Gemeindereport

Rohrbach: Große Mehrheit der SPÖ

In der 2.700-Einwohner-Gemeinde Rohrbach bei Mattersburg gibt es ein reges Vereinsleben: vom klassischen Musik- und Sportverein, über die Kickboxerinnen und Kickboxer bis hin zu Baseballspielern und Einrad-Bikern ist alles vorhanden. Im Gemeinderat hält die SPÖ derzeit die Mehrheit.

Die Gemeinde Rohrbach im Bezirk Mattersburg ist eine Grenzgemeinde – sie liegt an der Grenze zu Ungarn. Die gut 2.600-Einwohner große Gemeinde hat einen von sieben europäischen Dorferneuerungspreisen 2020 in Silber erhalten. Erst im Juli wurde der neu angelegten Badeteich offiziell eröffnet. Auch im Sport tut sich einiges: Bei den Österreichischen Meisterschaften im Kickboxen im Juni holen Rohrbachs Kickboxer neun Mal Gold, fünf Mal Silber und fünf Mal Bronze.

Grafik
ORF
Günter Schmidt
SPÖ
Günter Schmidt, SPÖ

Die Ausgangslage:

Der Gemeinderat in Rohrbach umfasst insgesamt 23 Gemeinderatsmandate: 16 davon stellt die SPÖ, sechs die ÖVP und einen die Liste „Wir für Rohrbach“, die diesmal nicht mehr antritt. Die FPÖ hat bei der Wahl 2017 nicht kandidiert, sie ist auch diesmal nicht gelistet. Bürgermeister ist Günter Schmidt von der SPÖ – mit einer satten Mehrheit von 80 Prozent.

Der Wahlkampf:

Bürgermeister Günter Schmidt möchte für die SPÖ den Bürgermeistersessel halten, weil er das Amt schon fünf Jahre lang gemacht habe, es ihm Spaß macht und es ihm gefällt, wenn er für die Gemeinde und für die Bewohnerinnen und Bewohner tätig sein darf", so Schmidt.

Martin Mihalits
ÖVP
Martin Mihalits, ÖVP

Martin Mihalits, der für die ÖVP als Spitzenkandidat antritt, legt sein Hauptaugenmerk auf das Thema Ortsentwicklung. „Wir benötigen einen durchdachten Bebauungsplan mit Belebung und zielgerichteter Förderung des Ortskerns. Außerdem gibt es genug Bauernreserven und Leerstände, die es zu aktivieren und zu nutzen gilt“, so Mihalits.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 12.9.2022)