Gemeindereport

Pöttsching: Drei Kandidaten für BGM-Wahl

Der Ort Pöttsching im Bezirk Mattersburg ist unter anderem bekannt für den Römersee. Natur und Umwelt spielen eine große Rolle in der Gemeinde, so ist man Mitglied im Naturpark Rosalia-Koglberg sowie in der Klima- und Modellregion Leithaland.

Die knapp 3.000 Einwohner große Gemeinde Pöttsching liegt im Bezirk Mattersburg. Neben dem Meierhof, der für verschiedene Kultur-Veranstaltungen genutzt wird, sind die vielen Buschenschenken und das Freibad beliebte Treffpunkte im Ort. Auch der Tierschutz spielt in der Gemeinde eine besondere Rolle. Pöttsching ist eine von zwei Pilotprojekt-Regionen in Österreich, in der es eine Grünbrücke für Wildtiere zur Überquerung der Schnellstraße gibt.

Ausgangslage in Pöttsching
ORF

Die Ausgangslage

Im Gemeinderat Pöttsching stellen vier Parteien Gemeinderäte: zwölf kommen von der SPÖ, neun von der ÖVP, einer von der FPÖ und einer von den Grünen. Die Bürgerinitiative Bad Sauerbrunn Keltenberg verlor bei der Wahl 2017 ihre zwei Mandate. Das Bürgermeisteramt ist weiterhin bei der SPÖ geblieben. Nach SPÖ-Bürgermeister Gelbmann ist nun Martin Mitteregger im Amt.

Martin Mitteregger
SPÖ
Martin Mitteregger, SPÖ

Der Wahlkampf

Martin Mitteregger (SPÖ) möchte Bürgermeister bleiben. Sein Ziel sei einerseits als Bürgermeister einen Stimmenzuwachs zu erreichen. Bei der Gemeinderatswahl wolle er mit seiner Partei Mandate dazugewinnen, so Mitteregger.

Für die ÖVP stellt sich Erwin Marchhart der Wahl. Ihm liegt unter anderem die Verkehrsberuhigung in der Gemeinde am Herzen.

Erwin Marchhart
Friedl Sebastian
Erwin Marchhart, ÖVP

„Die zwei anderen Themen sind Selbstversorgung in der Gemeinde – mit Energie und Nahrungsmitteln – und die Sanierung von Nebenstraßen“, so Marchhart.

Auch die FPÖ stellt mit Hermann Loidolt einen Kandidaten. Er will Bürgermeister werden, weil er den Entwicklungen in der Bundesregierung gegensteuern will.

„Das geht nur von der Gemeinde aus. Wenn eine Partei nicht in der Gemeinde vertreten ist, möglichst gut vertreten ist, dann hat sie nach oben hin wenig Kraft, und darum trete ich an“, sagt Loidolt.

Hermann Loidolt
FPÖ
Hermann Loidolt, FPÖ

Die Grünen kandidieren diesmal nicht in Pöttsching.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 10.9.2022)