Gemeindereport

Marz: Bürgermeister gegen Vizebürgermeister

Marz im Bezirk Mattersburg liegt verkehrstechnisch günstig an der B50. Für einige Bürgerinnen und Bürger ist der starke Verkehr aber zum Problem geworden. Bei der Bürgermeisterwahl tritt der amtierende Bürgermeister gegen den jetzigen Vizebürgermeister an.

Marz ist eine Gemeinde mit guter Verkehrsanbindung und beherbergt dadurch viele Gewerbebetriebe. Auch die Firma „Graf’s Naturprodukte“ möchte von St. Magarethen nach Marz übersiedeln. Die Liegenschaft, die schon vor zweienhalb Jahren angekauft wurde, und bisher als Bürogebäude diente, wird zum neuen Produktionsstandort.

Ergebnis der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2017 in Marz
ORF

Die Ausgangslage

Die ÖVP stellt im Gemeinderat zwölf Mandate. Die SPÖ schaffte 2017 den Einzug mit acht Mandaten, nachdem man 2012 nicht kandidiert hatte. Auch die FPÖ ist mit einem Mandat im Gemeinderat vertreten. Bürgermeister von Marz ist Gerald Hüller (ÖVP). Er errang 2017 67 Prozent der Stimmen.

Jürgen Lehrner
SPÖ
Gerald Hüller, ÖVP

Der Wahlkampf

Für die ÖVP geht auch heuer wieder Bürgermeister Gerald Hüller als Bürgermeisterkandidat ins Rennen. Er möchte in der Gemeinde weiterhin Projekte umsetzten. Das Zukunftsprogramm umfasse Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge, die Instandhaltung und Sanierung der Infrastruktur und die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen. Ein Punkt sei auch der Bereich leistbare Energie, so Hüller.

Gerald Hüller
ÖVP
Jürgen Lehrner, SPÖ

Für die SPÖ tritt Jürgen Lehrner als Bürgermeisterkandidat an. Er war bis dato Vizebürgermeister und möchte in der Gemeinde etwas verändern. Ihm sei besonders wichtig, für die Jugend zum Beispiel leistbares Wohnen zu schaffen und für die ältere Bevölkerung – oder dann auf Dauer für alle – ein Gemeindetaxi zu etablieren, sagte Lehrner.

Die FPÖ tritt in Marz heuer nicht mehr an.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 16.30 Uhr, 3.9.2022)