Gemeindereport

Neuhaus am Klausenbach: SPÖ will Mehrheit

Neuhaus am Klausenbach (Bezirk Jennersdorf) ist die südlichste Gemeinde des Landes. Sie ist bekannt für den Obstbau und die Produktion von Säften und Schnäpsen. Derzeit gibt es einen SPÖ-Bürgermeister, er will die Mehrheit im Gemeinderat erreichen.

Zu Neuhaus am Klausenbach gehören auch die Ortschaften Bonisdorf, Kalch und Krottendorf. In Summe hat die Gemeinde rund 920 Einwohner. Sie liegt in einer reizvollen Hügellandschaft und ist Teil des Naturparks Raab. Der sanfte Tourismus wird belebt durch das Kulturangebot auf Schloss Tabor.

Wahlergebnisse Neuhaus 2017
ORF

Die Ausgangslage

Neuhaus am Klausenbach hat derzeit einen Bürgermeister, der keine Mehrheit im Gemeinderat hat. Bei der Wahl vor fünf Jahren bekam die ÖVP acht Mandate, die SPÖ sieben. Bürgermeister ist Reinhard Jud-Mund von der SPÖ. Neben SPÖ und ÖVP bemühen sich heuer auch die MFG und die „Liste Herz“ um Gemeinderatsmandate.

Die Kandidaten

Reinhard Jud-Mund
SPÖ
Reinhard Jud-Mund
Monika Pock
ÖVP
Monika Pock
Andreas Siegl
Andreas Siegl

Bürgermeister Jud-Mund tritt erneut an und hofft, dass seine SPÖ die Mandatsmehrheit im Gemeinderat erreicht. Er setzt auf erneuerbare Energie und: „Die Realisierung eines neuen Feuerwehrhauses in der Gemeinde Neuhaus am Klausenbach, und den bestehenden Kindergarten zu erweitern. Das ist ganz wichtig, weil er ziemlich ausgelastet ist.“

Für die ÖVP kandidiert Vizebürgermeisterin Monika Pock. Eines ihrer Anliegen betrifft das älteste Gebäude in Neuhaus, in dem bisher eine Bank untergebracht war. „Unser Ziel und mein Ziel ist es, aus diesem Gebäude das neue Gemeindeamt zu machen und zu gestalten.“

Andreas Siegl ist der Bürgermeisterkandidat der MFG. Er will Betriebe und Landwirte stärken und setzt auf Natur- und Umweltschutz: „Um eben die Böden gesund und lebendig zu erhalten. Dazu braucht es meiner Meinung nach 100 Prozent Bio.“

Die Liste Herz stellt keinen Bürgermeisterkandidaten.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 6.9.2022)