Gemeindereport

Minihof-Liebau: Drei Parteien treten an

Der Ort liegt im Bezirk Jennersdorf. In der Naturparkgemeinde hat derzeit die SPÖ eine klare Mehrheit. Bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am 2. Oktober treten wieder SPÖ, ÖVP und FPÖ an.

Die Gemeinde Minihof-Liebau liegt im grenzüberschreitenden Naturpark Raab – Örseg – Goricko. Sie setzt auf sanften Tourismus. Bekannt sind die Landhofmühle, ein Beherbergungsbetrieb, die Jostmühle, eine Schaumühle und die Fartekmühle, wo Kürbiskernöl gepresst wird. Gemeinsam mit den Ortsteilen Windisch-Minihof und Tauka hat die Gemeinde Minihof-Liebau rund 1.100 Einwohner.

Grafik zur Ausgangslage in Minihof-Liebau
ORF

Die Ausgangslage

Im Gemeinderat hat die SPÖ derzeit neun Mandate, ÖVP und FPÖ halten jeweils drei Mandate. Alle drei Parteien treten heuer erneut an.

Helmut Sampt
SPÖ
Helmut Sampt, SPÖ

Der Wahlkampf

Helmut Sampt von der SPÖ ist seit 2007 Bürgermeister und tritt auch diesmal wieder an. Zu seinen Anliegen zählen der Pflegestützpunkt und die Infrastruktur. Außerdem will er den Kanal und die Wasserleitung digitalisieren und die Güterwege erneuern sowie die Kinderspielplätze neu errichten.

Alexander Ganev
ÖVP
Alexander Ganev, ÖVP

Für die ÖVP bewirbt sich Alexander Ganev um das Bürgermeisteramt. Für in sei in erster Linie sehr wichtig, dass man diesen wertvollen Lebensraum für die Bevölkerung, für die Zukunft erhalte, sagte Ganev über seine Ziele für die Gemeinde Minihof-Liebau in den kommenden Jahren.

Manfred Reindl
FPÖ
Manfred Reindl, FPÖ

Infrastruktur erhalten und ausbauen – das will auch FPÖ-Kandidat Manfred Reindl. Er versuche schon seit dem Jahr 2013 eine Photovoltaikanlage bei der Wasseraufbereitungsanlage in Minihof-Liebau zu machen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 7.30 Uhr, 4.9.2022)