Gemeindereport

Heiligenkreuz: Zach tritt wieder an

Der Grenzübergang zum benachbarten Ungarn prägt die Gemeinde Heiligenkreuz im Lafnitztal (Bezirk Jennersdorf). Zu der südburgenländischen Gemeinde gehört auch die Ortschaft Poppendorf.

Heligenkreuz im Lafnitztal wurde am Ende des 2. Weltkriegs durch Kampfhandlungen weitgehend zerstört. In den Jahrzehnten danach erfolgte der Wiederaufbau. 1971 wurden Heiligenkreuz und Poppendorf zusammengelegt. Heute hat die Gemeinde rund 1.300 Einwohner. Bekannt ist sie für ihren grenzüberschreitenden Businesspark, mit dem Faserkonzern Lenzing als wichtigem Leitbetrieb der Industrie.

Ergebnis Heiligenkreuz
ORF
Eduard Zach
Roland Schuller
Eduard Zach, SPÖ
Michaela Pumm
Privat
Michaela Pumm, ÖVP
Walter Perl
FBL
Walter Perl, FBL

Die Ausgangslage

Im Gemeinderat sind drei Parteien vertreten. Die SPÖ hat 10 Mandate, die ÖVP 6, die freie Bürgerliste 3. Die drei genannten Fraktionen treten erneut an.

Die Kandidaten

Bürgermeister Eduard Zach kandidiert wieder für die SPÖ. Wichtige Anliegen: die Errichtung des Pflegestützpunktes in Heiligenkreuz und die Wasserversorgung. Seine Motivation: „Ich war in den vergangenen zehn Jahren wirklich mit Leidenschaft und Herzblut dabei, um für die Gemeinde etwas zu bewegen und das ist auch gelungen. Diese Projekte möchte ich in den nächsten Jahren noch umsetzen“, sagt Zach.

Michaela Pumm von der ÖVP will sich für nachhaltige und transparente Politik einsetzen. Der Grund, warum sie kandidiert: „Ich habe mich für das gestalten und mitgestalten entschieden und ich möchte gemeinsam mit den Menschen Sorgen und Ideen ernst nehmen, aufgreifen und umsetzen“, so Pumm.

Für die freie Bürgerliste FBL will Walter Perl die absolute Mehrheit der SPÖ rechen. Er kandidiert: „Weil ich die Freunderlwirtschaft der SPÖ-ÖVP-Einheitspartei beenden will“, so Perl.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 29.8.2022)