Gemeindereport

Heugraben: SPÖ will Mehrheit holen

Die Kleingemeinde Heugraben (Bezirk Güssing) kämpft seit Jahrzehnten mit einem Bevölkerungsrückgang. Den Bürgermeister stellt seit dem Rückzug des ÖVP-Bürgermeisters im Vorjahr die SPÖ.

Im November 2021 haben sich fünf Gemeinden, darunter Heugraben, zu einem Verein zusammengeschlossen, um der Bevölkerung ein Ruftaxi-System anzubieten. Heuer wurden außerdem die Arbeiten zum Ausbau des Breitbandinternets abgeschlossen, die Gemeinde beteiligte sich mit 35.000 Euro an den Kosten. Das Glasfasernetz kann Ende des Jahres in Betrieb genommen werden, heißt es. Nachdem vor einigen Jahren die Einwohnerzahl in Heugraben stetig zurückgegangen war, kann man sich jetzt über den gegenteiligen Trend freuen. Ein Grund dafür sei eine neue Fertighaus-Siedlung, die gerade im Entstehen ist.

Ergebnis Heugraben
ORF

Die Ausgangslage

In der kleinen Gemeinde besteht der Gemeinderat aus neun Mitgliedern. Fünf davon stellt die ÖVP, die restlichen vier gehören der SPÖ. Bürgermeister ist seit dem Rücktritt von Mario Faustner der bisherige Vizebürgermeister Walter Zloklikovits von der SPÖ.

Walter Zloklikovits
Roland Schuller
Walter Zloklikovits, SPÖ

Der Wahlkampf

Zloklikovits wird auch bei der bevorstehenden Wahl antreten. Er will in seinem Amt bestätigt werden und eventuell die Mehrheit im Gemeinderat gewinnen. Wichtige Projekte, die anstehen, sind: „Der Glasfaserausbau, damit das endlich einmal erledigt ist. Und das Thema Infrastruktur, es sind zwei Güterwege zu sanieren“, so Zloklikovits. Er will außerdem Grundstücke ankaufen und daraus Bauplätze machen.

Jürgen Hacker
ÖVP
Jürgen Hacker, ÖVP

Die ÖVP geht mit Jürgen Hacker in die Wahl. Er tritt bereits das vierte Mal an. „Wahlziel ist natürlich, dass ich wieder im Gemeinderat sein darf und, dass ich auch mit meinem Gegenüber auf ehrliche und offene Art fünf Jahre weiter der Ortsbevölkerung dienen kann“, sagt Hacker. Wichtige Themen für ihn: Die jetzige Infrastruktur erhalten und bei Bedarf modernisieren. Auch erneuerbare Energie sei ein Thema, über das man in der Gemeinde nachdenken soll, so Hacker.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 29.8.2022)