Gemeindereport

Großmürbisch: ÖVP-Bürgermeister tritt wieder an

Die Gemeinde Großmürbisch (Bezirk Güssing) ist seit 1991 wieder eigenständig. Davor war Großmürbisch ein Ortsteil von Neustift bei Güssing. Im Gemeinderat hat die ÖVP die Mehrheit und stellt den Bürgermeister, der heuer wieder antritt.

Mit 233 Einwohnern zählt Großmürbisch zu den kleinsten Gemeinden im Burgenland. Im Dorf gibt es zwei Gasthäuser, eines davon mit einem angeschlossenen Nahversorger. Auch eine Volksschule gibt es, in die auch Kinder der Nachbargemeinde Kleinmürbisch gehen.

Ergebnisse 2017 Großmürbisch
ORF
Jürgen Kurta
ÖVP
Jürgen Kurta, ÖVP

Die Ausgangslage

Der Gemeinderat umfasst elf Mitglieder. Die ÖVP hält bei sieben Mandaten, die SPÖ bei 4. Seit der Wahl im Jahr 2017 stellt die ÖVP den Bürgermeister, das ist Jürgen Kurta.

Der Wahlkampf

Kommunalwahlen sind in Großmürbisch spannend, gekämpft wird um jede Stimme. Jürgen Kurta stellt sich auch dieses Mal wieder der Wahl. Für eine Stellungnahme war er nicht erreichbar.

Werner Jandrasits
SPÖ
Werner Jandrasits, SPÖ

Die SPÖ geht mit Werner Jandrasits in die Wahl. Er will die Probleme der Bürger erkennen, sagt er. Weitere Projekte, die aus seiner Sicht anstehen: „Der Breitbandausbau ist ganz wichtig. In unserer Region funktioniert das teilweise überhaupt nicht. Dann würde ich auch noch einen Heizkostenzuschuss der Gemeinde für Mindesteinkommenbezieher und sozialschwache Personen gegen die Teuerung versuchen durchzusetzen. Noch eines ist ganz wichtig: Wir haben ja jetzt schon vier Jahre den Gemeinderat und durch die Pandemie ist es nicht möglich gewesen, dass man da eine Veranstaltung macht, und dass der Gemeinderat Verleihungen macht, und dass wir die so schnell wie möglich nachholen.“

Jandrasits will den Vizebürgermeister erhalten, eventuell Mandate dazu gewinnen. Den Bürgermeister zu stellen, wäre ein hoch gestecktes Ziel, das man aber vor Augen habe, sagte Jandrasits.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 27.8.2022, 8.30 Uhr)