Gemeindereport

Neuberg: SPÖ gegen ÖVP

Neuberg – kroatisch Nova Gora – befindet sich im Bezirk Güssing. Die Bevölkerungsgruppe der Burgenland-Kroaten ist in der Ortschaft stark vertreten. Um den Bürgermeistersessel kämpfen SPÖ und ÖVP.

Neuberg gilt als Wohn- und Pendlergemeinde und zählt 980 Einwohner. Viele Bürger arbeiten nach wie vor als Wochenpendler in Wien. Die Gemeinde hat heuer mit einem ungewöhnlichen Faschingsumzug für Aufsehen gesorgt: Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der reguläre Umzug abgesagt. Kurzerhand verlegten die Neuberger Vereine den Umzug auf Mai, das gesammelte Geld kam zwei Mädchen mit erhöhtem Pflegebedarf zugute.

Grafik zur Ausgangslage bei der Wahl in Neuberg
ORF
 Thomas Novoszel
ÖVP
Thomas Novoszel, ÖVP
Birgit Karner
SPÖ
Birgit Karner, SPÖ

Die Ausgangslage

In Neuberg hat die Mehrheit der Sitze die ÖVP inne – und zwar neun von 15. Die restlichen sechs Mandate gehen an die SPÖ. Bürgermeister ist seit 2017 Thomas Novoszel von der ÖVP.

Der Wahlkampf

Novoszel geht erneut als Bürgermeisterkandidat an den Start. „Das Projekt ‚Wohnen im Alter‘ steht kurz vor dem Start, der Breitbandausbau ist verwirklicht. Für die Zukunft wollen wir die Lebensqualität und den Zusammenhalt in der Gemeinde fördern, wozu uns 100 Jahr Feuerwehr mit einem neuem Fahrzeug und 450 Jahre Gemeinde mit einer Ortschronik viel Gelegenheit geben werden“, so Novoszel.

Für die SPÖ geht Birgit Karner ins Rennen – mit dem fixen Ziel, Bürgermeisterin zu werden. Sie will für ihre Gemeinde da sein, wie sie sagt – und für Alt und Jung etwas tun.

„Oberste Priorität ist für mich natürlich, für die ältere Generation zukunftsmäßig etwas zu machen: Betreutes Wohnen, damit die ältere Generation in unserer Ortschaft altersmäßig auch gesichert ist“, sagt Karner.

(Sendungshinweis: "Radio Burgenland aktuell, 5.9.2022)