Gemeindereport

Gerersdorf-Sulz: Kampf um Bürgermeister

In Gerersdorf-Sulz (Bezirk Güssing) kam es bereits Ende 2021 zu einem vorgezogenen Bürgermeister-Wechsel. Sowohl ÖVP als auch SPÖ kämpfen jetzt um den Bürgermeister-Sessel.

Die Gemeinde Gerersdorf-Sulz liegt zusammen mit dem Ortsteil Rehgraben im Zickenbachtal. Bekannt ist die Gemeinde vor allem durch das Freilichtmuseum. Aus dem Ortsteil Sulz stammt Snowboard-Olympia-Siegerin Julia Dujmovits.

Ergebnis Gerersdorf-Sulz
ORF
Günter Berzkovics
ÖVP
Günter Berzkovics, ÖVP

Die Ausgangslage

Wilhelm Pammer war 32 Jahre lang ÖVP-Bürgermeister von Gerersdorf-Sulz, voriges Jahr im September hat der pensionierte Lehrer sein Amt niedergelegt. Günter Berzkovics ist vom Gemeinderat zu Pammers Nachfolger gewählt worden. Die ÖVP stellt in Gerersdorf-Sulz neun Gemeinderäte, die SPÖ sechs.

Der Wahlkampf

Berzkovics will weitermachen und stellt sich der Wahl. Er will die Gemeinde positiv weiterentwickeln, sagt er. Projekte, die er umsetzen will, sind der Start des Breitbandausbaus in der Gemeinde im Jahr 2023. „Da sind wir im Förderprogramm drinnen. Der Start hat sich aber, wie bei allen Gemeinden im Südburgenland, um ein gutes Jahr verschoben. Das sollte jetzt wirklich 2023 umgesetzt werden, denn viele warten schon sehnsüchtig auf gutes Internet“, so Berzkovics.

Roman Jandrisevits
SPÖ
Roman Jandrisevits, SPÖ

Für die SPÖ tritt Roman Jandrisevits an, er ist seit 2006 im Gemeinderat. Er möchte etwas verändern, sagte er. „Projekte sind natürlich, die Abwanderung der Jugend zu verhindern, Wohnungspolitik und die Schaffung von Arbeitsplätzen sind ebenso ein großes Bedürfnis und Thema“, sagt Jandisevits. Sein erklärtes Wahlziel is es, Bürgermeister zu werden, so Jandrisevits.

Die FPÖ bemüht sich in Gerersdorf-Sulz ebenfalls um den Einzug in den Gemeinderat.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 26.8.2022, 16.28)