Gemeindereport

Zagersdorf: Neuer SPÖ-Bürgermeister tritt an

Zagersdorf im Bezirk Eisenstadt-Umgebung gehört zu jenen Gemeinden, in denen ein erst kürzlich ins Amt gekommener Bürgermeister sich zum ersten Mal der Wahl stellt.

Die burgenlandkroatische Gemeinde Zagersdorf hat rund 1.000 Einwohner, sie ist die älteste Weinbaugemeinde des Landes. Zagersdorf ist seit 30 Jahren wieder eine eigenständige Gemeinde, nachdem sie von 1971 bis 1992 zu Siegendorf gehört hat.

Grafik zur Ausgangslage in Zagersdorf
ORF
Ivan Grujic
SPÖ
Ivan Grujic, SPÖ
Gerald Ivanschits
ÖVP
Gerald Ivanschits, ÖVP

Die Ausgangslage

Die SPÖ hat ihre Mehrheit im Gemeinderat ausgebaut. Sie stellen nun 12 von 19 Gemeinderäten, die ÖVP stellt 7. Im Vorjahr ist SPÖ-Bürgermeister Helmut Zakall – nach 20 Jahren im Amt – zurückgetreten. Sein Nachfolger ist Ivan Grujic.

Der Wahlkampf

Der neue SPÖ-Bürgermeister Grujic stellt sich zum ersten Mal der Wahl. Seine Themen sind Verkehr und Kinderbetreuung. „Hier haben wir ganz klar vor, bis spätestens 2030, wenn der Bedarf hoch ist, eine Kindergrippe zu installieren. Das zweite wichtige Thema für Zagersdorf ist der Verkehr und die Verkehrsberuhigung. Hier haben wir ein Verkehrskonzept erstellt“, so Grujic.

Für die ÖVP möchte Gerald Ivanschits neuer Bürgermeister von Zagersdorf werden. Seine Schwerpunkte: „Die zwei wichtigsten Themen bei uns sind sicherlich die Infrastruktur im Ort beziehungsweise das Ortsbild. Auch die Sicherheit, aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens bei uns in der Gemeinde“, so Ivanschits.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 19.9.2022)