Gemeindereport

Zillingtal: Langzeitbürgermeister tritt nicht mehr an

In Zillingtal im Bezirk Eisenstadt-Umgebung bedeuten die Wahlen am 2. Oktober das Ende einer Ära: Langzeitbürgermeister Johann Fellinger hört auf, nach fast 30 Jahren im Amt.

Zillingtal liegt im Westen des Bezirks Eisenstadt Umgebung und hat knapp 1.000 Einwohner. In der burgenlandkroatischen Gemeinde ist man stolz auf die Feuerwehr: Bei den Leistungswettbewerben landet sie stets im Spitzenfeld. Erst im Juli nahm die Zillingtaler Feuerwehrgruppe bei der Weltmeisterschaft in Slowenien teil.

Grafik zur Ausgangslage in Zillingtal
ORF

Die Ausgangslage

Der Gemeinderat in Zillingtal setzt sich aus 15 Gemeinderäten zusammen. Acht davon stellt die SPÖ, sieben die ÖVP. Seit fast dreißig Jahren ist Johann Fellinger von der SPÖ Bürgermeister der Gemeinde – bei der diesjährigen Wahl wird Fellinger aber nicht mehr antreten.

Eva Karacson
SPÖ
Eva Karacson, SPÖ
Karl Zeinlinger
ÖVP
Karl Zeinlinger, ÖVP

Der Wahlkampf

Die Zillingtaler SPÖ schickt nun Eva Karacson ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Zwei Themen sind ihr besonders wichtig: „Der Erhalt der Infrastruktur natürlich, die Sanierung von der bestehenden Infrastruktur ist eines der wichtigsten Ziele, die ich verfolgen muss. Das andere ist: Ich möchte die ältere Bevölkerung ein bisschen mehr unterstützen“, so Karacson.

Für die ÖVP tritt Karl Zeinlinger an. Seine Themen im Wahlkampf: „Ein geregelter Zuzug, sodass wir die Infrastruktur nicht überlasten und ein geordneter Zuzug. Zweites wichiges Anliegen ist, dass wir miteinander arbeiten und nicht gegeneinander. Alle Gemeinderatsbeschlüsse der letzten Jahre sind einstimmig erfolgt“, so Zeinlinger.

Für „Klartext Burgenland“ geht Nicole Schimatovich ins Rennen um das Bürgermeisteramt. „Wir haben derzeit nicht einmal eine Nahversorgung durch einen Greissler. Vielleicht auch eine kleine Kaffeeecke zu integrieren. Wir haben auch keinen Bankomat, auch keinen Postpartner. Wir haben viele Dinge nicht, wie in anderen Gemeinden“, so Schimatovich, die sich für mehr Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung in den Gemeinderat einsetzen möchte. Die Grünen kandidieren für den Gemeinderat, sie stellen jedoch keinen Bürgermeisterkandidaten.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 19.9.2022)