Gemeindereport

Oslip: Kampf der Kandidatinnen

Die Gemeinde Oslip liegt im Bezirk Eisenstadt-Umgebung. Der Ort ist eine burgenland-kroatische Gemeinde. Bei den Wahlen treten heuer nur ÖVP und SPÖ an – mit zwei Frauen an der Spitze.

Etwas außerhalb von Oslip liegt die Cselley Mühle, die seit Jahrzehnten tausende Besucher in die kleine Gemeinde lockt. Seit heuer hat die Cselley Mühle einen neuen Eigentümer und mit dem Fotografen Lukas Hüller auch einen neuen künstlerischen Leiter. Außerdem laufen nach wie vor Renovierungsarbeiten – Anfang Oktober ist die Wiedereröffnung geplant, mit Konzerten und Kabarett – mehr dazu in Cselley Mühle: Wiedereröffnung verzögert sich. Ebenfalls aktuell: seit dieser Woche ist die Kinderkrippe in Oslip in Betrieb.

Die Ausgangslage

Seit der letzten Wahl hat die ÖVP die absolute Mehrheit im Gemeinderat und hält bei elf Mandaten. Die restlichen acht Gemeinderäte stellt die SPÖ. Die Grünen verpassten den Einzug in den Gemeinderat und treten heuer auch nicht mehr an. 2017 wurde Stefan Bubich von der ÖVP mit fast 60 Prozent zum Bürgermeister gewählt. Vergangenes Jahr im Herbst übergab er an seine Nachfolgerin Margit Wennesz-Ehrlich.

Ausgangslage Oslip
ORF

Der Wahlkampf

Wennesz-Ehrlich ist bei der Wahl im Oktober die Spitzenkandidatin der ÖVP. Sie will Bürgermeisterin bleiben und die Mehrheit im Gemeinderat halten. Ihre Kernthemen: „Umweltschutz und Nachhaltigkeit, ich glaube, da brauchen wir nicht lange darüber reden. Die Pflege und natürlich auch den Erhalt unserer schönen Naturlandschaft. Nach wie vor ein Renner ist auch die Schaffung von leistbarem Wohnen.“

Margit Wennesz-Ehrlich
ÖVP
Margit Wennesz-Ehrlich, ÖVP

Auch für die SPÖ geht eine Frau ins Rennen, nämlich Elke Dvornikovich, seit Herbst 2021 Vizebürgermeisterin in Oslip. Sie will mit ähnlich Themen wie die ÖVP punkten, und die SPÖ an die Spitze führen. „Mein Ziel wäre es, Bürgermeisterin zu werden. Ich möchte auch viel bewegen, in möchte nicht nur in der Opposition sein, weil da kann ich selber nichts bewirken, da kann ich nur meine Anregungen geben. Das ist mir eigentlich zu wenig“, so Elke Dvornikovich von der SPÖ.

Elke Dvornikovich
SPÖ
Elke Dvornikovich

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 8.9.2022)