Gemeindereport

Müllendorf: Grüne treten wieder an

Die Gemeinde Müllendorf befindet sich im Bezirk Eisenstadt-Umgebung.

Im August 2021 offenbarten Grabungsarbeiten für eine Logistikhalle eine Siedlung aus der Bronzezeit, sowie Teile einer römischen Straße. Im Müllendorfer Businesspark wurde ab Juni der neue Logistikstandort der Garbe Industrial Real Estate GmbH in Betrieb genommen werden.

Grafik zur Ausgangslage bei der Wahl in Müllendorf
ORF
Werner Huf
SPÖ
Werner Huf, SPÖ
Monika Teubenbacher-Schriefl
ÖVP
Monika Teubenbacher-Schriefl, ÖVP
Oliver Ertl
Privat
Oliver Ertl, Grüne

Die Ausgangslage

Müllendorf ist eine SPÖ-Gemeinde. Elf Gemeinderats-Mandate sicherten sich die Sozialdemokraten bei der Wahl 2017 – und damit die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Sechs Mandate stellt die ÖVP, zwei die „Liste Lebenswertes Müllendorf“. Die Grünen gingen bei der letzten Wahl leer aus, wollen es heuer aber wieder versuchen – und stellen auch einen Bürgermeisterkandidaten.

Das Bürgermeisteramt hat Werner Huf von der SPÖ verteidigt, und sich klar gegen die beiden Mitbewerber durchgesetzt.

Der Wahlkampf

Der amtierende Bürgermeister Werner Huf geht erneut als Spitzenkandidat der SPÖ ins Rennen und strebt seine vierte Amtsperiode an. „Das Wahlziel ist auf jeden Fall wieder Bürgermeister zu werden, weil ich der Meinung bin, dass ich in den vergangenen 15 Jahren einiges in der Gemeinde weiter gebracht zu haben“, so Huf.

Für die ÖVP tritt heuer in Müllendorf Monika Teubenbacher-Schriefl an. Ihr Motto: „Gestalten statt verwalten. Mein wenn ich Bürgermeisterin werde ist, dass es wieder ein Gemeinsam wird – mit der SPÖ, der BI und den Grünen“, so Teubenbacher-Schriefl.

Bürgermeisterkandidat Nummer drei in Müllendorf ist Oliver Ertl. Ertl war bisher Gemeinderat für die Bürgerinitiative Lebenswertes Müllendorf. Hat sich nun allerdings entschieden, für die Grünen zu kandidieren. „Die Bürgerinitiative ist eine uneinheitliche Gruppe. Nicht alle setzen sich dort für Klima und Bodenschutz ein. Für manche ist Bodenschutz überhaupt kein Thema. Für mich ist es sehr wichtig und daher war die Entscheidung für die Grünen sehr leicht“, sagte Ertl.

Die Bürgerinitiative Lebenswertes Müllendorf schickt heuer keinen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen, kämpft aber um Gemeinderats-Mandate.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 5.9.2022)