Gemeindereport

Mörbisch: Spannende Ausgangslage

Die Gemeinde Mörbisch ist für die Seespiele weit über das Burgenland hinaus bekannt. Der amtierende Bürgermeister Markus Binder (ÖVP) hat keine Mehrheit im Gemeinderat. Dieses Jahr stellen auch die Grünen einen Bürgermeisterkandidaten.

Mörbisch ist eine der bekanntesten Gemeinden des Landes. Die Seefestspiele locken seit Jahrzehnten inländische und ausländische Kulturfreunde in die Grenzgemeinde am Neusiedler See. Das Operetten-Mekka wurde unter Generalintendant Alfons Haider zum Musical-Schauplatz – heuer stand das Musical „Der König und Ich“ auf dem Programm der Seefestspiele.

Grafik zur Ausgangslage in Mörbisch
ORF

Die Ausgangslage

Bei der Wahl 2017 verlor die SPÖ die absolute Mehrheit im Gemeinderat, blieb aber mit zehn von 21 Mandaten die stärkste Partei. Die ÖVP hält bei neun Sitzen, die FPÖ bei zwei. Den Bürgermeister stellt aber nicht die SPÖ, sondern die ÖVP. Markus Binder entschied 2017 die Stichwahl gegen Jürgen Marx für sich – und ist seither im Amt, ohne Mehrheit im Gemeinderat.

Bürgermeister Markus Binder (Mörbisch), Landesparteiobmann Thomas Steiner, Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld
ÖVP Burgenland
Markus Binder, ÖVP
Bettina Zentgraf
SPÖ
Bettina Zentgraf, SPÖ
Gerald Sommer
FPÖ
Gerald Sommer, FPÖ
Michael Bacher
Die Grünen
Michael Bacher, Die Grünen

Der Wahlkampf

ÖVP-Bürgermeister Markus Binder will seine Amtszeit verlängern. Sein wichtigstes Thema sei die Realisierung eines Pflegeheims in Mörbisch, wie man es schon 2017 geplant habe. Doch das Land habe dem einen Riegel vorgeschoben, so Binder: „Ein betreutes Wohnen für Mörbisch wäre natürlich die beste Option und das ist unser großes Ziel.“

Die SPÖ tritt mit einer neuen Spitzenkandidatin an. Vizebürgermeister Jürgen Marx übergab bereits im Jahr 2020 sein Amt an Bettina Zentgraf. Diese will nun mit der SPÖ in Mörbisch zurück an die Spitze. Das SPÖ-Wahlziel sei es, das Amt des Bürgermeisters wieder zurückzuholen und ein Mandat dazuzugewinnen, damit man eine entsprechende Mehrheit habe und gestalten könne, so Zentgraf. Auch sie will sich für die Versorgung der älteren Generation einsetzen.

Einen neuen Kandidaten schickt auch die FPÖ in Mörbisch bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen ins Rennen: Gerald Sommer. Die FPÖ sei jetzt in Mörbisch Zünglein an der Waage und als Kontrollmacht habe man die Möglichkeit, im Gemeinderat den anderen Parteien auf die Finger zu schauen, erklärte Sommer.

Ein bekannter Name kämpft für die Grünen in Mörbisch um Stimmen: Landesgeschäftsführer Michael Bacher will mit den Grünen erstmals in den Gemeinderat einziehen. Das sei das klare Wahlziel, das habe es noch nie gegeben. Die Grünen in Mörbisch seien keine Hochburg, so der Bürgermeisterkandidat der Grünen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 17.30 Uhr, 4.9.2022)