Gemeindereport

Grafenschachen: Erste Wahl für SPÖ-Bürgermeister

Die 1.240 Einwohner zählende Gemeinde Grafeschachen (Bezirk Oberwart) liegt zwischen Pinka- und Lafnitztal. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) kommt aus dem kleineren Ortsteil Kroisegg. Politisch gesehen hat die SPÖ die Absolute Mehrheit im Gemeinderat.

In der Gemeinde gibt es eine rege Bautätigkeit – neben dem Zubau des Gemeindezentrums investiert auch das ansässige Unternehmen Dunst Hydraulik & Ladetechnik zehn Millionen Euro in seine neue Firmenzentrale. Vor kurzem wurde auch die neue Veranstaltungshalle feierlich eröffnet.

Ergebnisse Grafenschachen 2017
ORF
Wahlergebnisse 2017

Die Ausgangslage

Die SPÖ hat die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Sie hält bei 15 Mandaten. Die restlichen vier Sitze sind von der ÖVP besetzt. Marc Hoppel von der SPÖ ist seit 2018 Bürgermeister in Grafenschachen. Er wurde nach dem Tod des früheren Bürgermeisters Richard Loidl gewählt.

Marc Hoppel
SPÖ
Marc Hoppel

Der Wahlkampf

Bürgermeister Hoppel stellt sich somit zum ersten Mal der Bürgermeisterwahl. Inhaltlich hat er folgendes vor: „Bei der Kinderbetreuung wollen wir einen Ausbau machen, sei es im Kindergarten, sei es in der Volksschule, da haben wir noch Adaptierungen vorzunehmen. Dann ist ganz wichtig, die Sanierung der Gemeindestraßen und der Ausbau der Güterwege“, so Hoppel.

Für die ÖVP ist der Spitzenkandidat Manfred Halwachs. Er möchte folgende Projekte in der Gemeinde umsetzen:

Manfred Halwachs
ÖVP
Manfred Halwachs

„Dass wir die Ortsbevölkerung in Zukunftsprojekte einbinden. Der zweite wichtige Punkt ist das Thema Straßenbau, die Straßenbezeichnungen. Also wir haben in Grafenschachen nach wie vor noch keine Straßenbezeichnungen, das sind so Kleinigkeiten, die mir, oder uns, im Team besonders wichtig sind“, so Halwachs.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 27.8.2022, 6.30 Uhr)