Musiktheater mit Blasmusiknachwuchs

Der Landesjugendreferent der Blasmusik, Marton Ilyes, hat ein neues Projekt vorgestellt. Er will schon die Kleinsten für Blasmusikinstrumente begeistern und hat gemeinsam mit Friedl Gamerith ein Musiktheaterstück geschrieben.

Das Blasmusktheaterstück wurde in der Volksschule Markt Allhau mit Jungmusikern und Volksschulkindern uraufgeführt. Die Jungmusiker der Blasmusikkapelle Markt Allhau probten mit Marton Ilyes ihren ersten großen Auftritt als Orchestermusiker. Noch nie sind sie mit ihren Klassenkameraden gemeinsam auf der Bühne gestanden.

„Ich spiele Horn und begleite die Marie mit dem Horn“, so Julian Kraus. „Die Marie ist auf der Suche nach dem Glück der Musik und trifft den Waldemar und das Waldhorn“, sagte Lydia Lukitsch. Die kleine Marie findet auf der Suche nach ihrer Traummusik nicht nur den Hund Waldemar sondern auch ihr Lieblingsinstrument - das Waldhorn.

Musiktheater, Blasmusik

ORF

Die Jungmusiker begleiteten das Theaterstück

Musiktheater, Blasmusik

ORF

Die Volksschüler auf der Bühne

Jungmusiker und Volksschulkinder

Ein Räuber will Marie das Waldhorn aber wieder wegnehmen - gerade als sie die Melodie ihrer Träume gefunden hat. Nach viel Aufregung gibt es ein Happy End. „Die Idee dahinter war, dass die Jungmusiker und Volksschulkinder etwas gemeinsam schaffen. Sie sollen sich kennenlernen und auch sehen, was jemand im gleichen Alter schon mit dem Instrument spielen kann“, so Ilyes.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 22.12.2017

Der Landesjugendreferent der Blasmusik im Burgenland komponierte das Musiktheater „Marie und die Suche nach dem Glück“. Der Kabarettist und Songwriter Friedl Gamerith schrieb den kindgerechten Text. „Ich habe vier bis sechs größere Rollen für Kinder geschrieben, die sich mehr einbringen wollten. Die anderen Kinder haben zum Teil gesungen, oder hatten Texte, die sie wiederholen mussten. Da war es relativ einfach für die Kinder dabei zu sein“, so Gamerith.

Musiktheater, Blasmusik

ORF

Friedl Gamerith und Marton Ilyes mit den jungen Blasmusikern

Musiktheater, Blasmusik

ORF

Das Musiktheater feierte Premiere in der Volksschule Markt Allhau

„Man muss natürlich wissen, was die Kinder in diesem Alter schon spielen können - welche Rhythmen, was für einen Tonumfang - aber das Wichtigste ist, das sie mit den Kollegen zusammenspielen können“, so Illyes. „Man sieht welche Potentiale in den Kindern stecken und sie auch über sich hinaus wachsen können“, sagte die Volksschuldirektorin von Markt Allhau Christina Frotschnig. Die Premiere des Stückes in der Volksschule Markt Allhau gelang. Jetzt hoffen die Initiatoren, dass das Projekt landesweit Schule macht - mehr dazu auch in Nachwuchsmusiker dringend gesucht.