Neu im Dienst: Akim, Anja & Co.

Noch sind sie verspielte Babys, aber schon bald werden sie ausgebildete Militär-Diensthunde sein: Akim, Aron, Artus, Anja und Alfa. Die fünf Rottweiler-Welpen wurden im Militärhundezentrum Kaisersteinbruch offiziell getauft.

Bei der Taufe der fünf angehenden Militär-Diensthunde spielte die Blasmusik auf, außerdem gabs Dienstmarken auf rosa beziehungsweise hellblauen Bändern. Die Rottweiler-Welpen Akim, Aron, Artus, Anja und Alfa wurden mit dem Tag der Taufe ganz offiziell in den Dienst gestellt. „Hilfe“ bekamen sie dabei von prominenten Taufpaten.

Militärhunde-Taufe in Kaisersteinbruch

ORF

Prominente Paten

„Ich habe mich sehr gefreut. Ich liebe Hunde, ich habe immer Hunde gehabt. Und so ein süßes Baby im Arm zu halten ist was Schönes“, sagte die Präsidentin des Roten Kreuzes Burgenland, Friederike Pirringer.

„Ich weiß das zu schätzen, weil diese Hunde auch wirklich große Aufgaben haben - sei das bei der Rettung oder Suche von Menschen, aber auch im polizeilichen oder militärischen Einsatz, wenn es um Suchtgift oder Sprengstoff geht“, so Landespolizeidirektor Martin Huber.

Spürhund, Schutzhund, Wachhund

Auf die zwölf Wochen alten Hundebabys wartet nun eine Ausbildung zum Spürhund, Jagdhund, Schutz - und Wachhund. Die Ausbildung zum Diensthund dauert etwa drei Monate. Die speziell geschulten Hunde werden später zur Bewachung und als Suchhunde zum Auffinden von Suchtgift und Sprengstoff ausgebildet. Sie kommen hauptsächlich im Ausland zum Einsatz. Vor allem die Militärpolizei, Rettungskräfte und die Kampftruppen werden von Militärhunden unterstützt.

Sendungshinweis

„Wetter“, 30.5.2017

Bei der Präsentation zeigten auch die erwachsenen Militärhunde ihr Können. Hundeführer und Hund haben eine spezielle Verbindung. „Wobei es uns sehr wichtig ist, das richtige Team zu finden. Für uns ist wichtig, dass der richtige Hund beim richtigen Hundeführer oder der richtigen Hundeführerin ist“, erklärte Hundestaffelkommandant Otto Koppitsch.

Aufzucht und Ausbildung

Seit mehr als 50 Jahren ist das Militärhundezentrum die zentrale Ausbildungsstätte aller Militärhundeführer des Österreichischen Bundesheeres. Neben der Hundeführerausbildung ist die Aufzucht von Militärhunden eine wichtige Aufgabe. Seit 1964 wurden bereits 2.055 Militärhunde, davon rund 1.800 Rottweiler, gezüchtet.