Kreative Kunst in Haus und Garten

Alt und jung gehören nicht zusammen, sagt ein Sprichwort. Der Fall von Familie Tallian-Breyer in Kleinhöflein beweist das Gegenteil. Noch dazu teilen Mutter und Tochter den gleichen Geschmack zu Kunst, Dekoration und Skulpturen.

Geschmäcker sind verschieden. Glück ist, wenn man den Geschmack teilt - vor allem, wenn man miteinander wohnt. Im Haus in Kleinhöflein, einem Ortsteil von Eisenstadt, leben drei Generationen in einem Haus zusammen. Im vorderen Teil liegt das Refugium der Mutter, im hinteren Bereich das der Tochter.

Der Grundstock des Hauses stammt aus den 1930er-Jahren. Und in diesem ältesten Teil wohnt Mama Theresia Breyer. Sie ist es auch, die mit viel Kreativität, Leidenschaft und Liebe die Kunstwerke für Haus und Garten anfertigt. „Man entdeckt überall etwas Neues. Meine Mama macht das mit großer Leidenschaft. Gott sei Dank haben wir den gleichen Geschmack. Es ist perfekt und wunderschön“, so Birgit Tallian.

Haus in Kleinhöflein

ORF

Das Haus in Kleinhöflein

Küche im Stall

Den Zubau gibt es seit den 1990er-Jahren. Seither ist etwa das ehemalige Presshaus ein Wohnzimmer für die gesamte Familie samt Hund. Im Obergeschoß liegen die weiteren Wohnräume. Auch die Söhne Philipp, 20, und Thomas, 25, - haben hier noch ihr Refugium.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 28.8.2016

Die selbsttragende Dachkonstruktion im Obergeschoß macht sehr hohe, aber gemütliche Räume möglich. Eine kleine uneinsehbare Terrasse und ein modernes Bad komplettieren das Obergeschoß. Eine Besonderheit ist die Küche - sie liegt im ehemaligen Stall.

„Als wir das Haus bezogen haben, ist der Stall zur Küche geworden. Vor zehn Jahren haben wir sie dann noch einmal modernisiert. Wir haben mehr Licht hineingebracht und sie so gestaltet, wie sie jetzt ist. Sie ist das Zentrum des Hauses. Wir halten und sehr gerne hier auf, sie ist sehr gemütlich“, so die Hausherrin.

Schmuckstücke im Garten

Natürlich ist auch im hinteren Garten Platz für Kreativität und Kunst. Kaum ein Fleckchen bleibt ohne ein Schmuckstück. In der Laube zum Beispiel zeigen sich alte, ausgemusterte Lampenschirme im neuen Gewand als ungewöhnlicher Blickfang. Und diese gemütliche, mediterrane Laube ist auch der Lieblingsplatz der Familie.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Mein Lieblingsplatz“

Die gemütliche, mediterrane Laube im Garten wird bis in den kühlen Herbst hinein genutzt.

Zwei Frauen, ein Geschmack

Zwei Frauen, ein Geschmack - in dieser Familie herrscht wahrhaft Harmonie in Haus und Garten. Und alles in allem sind Haus und Garten ein Wunderland für die Sinne.