Wohn-Kunstwerk aus Beton

Familie Baldasti in Bad Tatzmannsdorf wohnt in einem außergewöhnlichen Haus, das einem modernen Kunstwerk gleicht. Alleine das schräge Dach ist ein echter Blickfang. Hauptbaustoff war Beton - und zwar außen und innen.

Beton macht viele Formen möglich - allerdings dauert es, bis ein solches Haus bezugsfertig ist. Im gesamten Haus gibt es nur zwei Ziegelmauern, der Rest sind eben Betonmauern. Diese Mauern müssen gut durchtrocknen. Und damit zog sich der Bau über zwei Jahre. Aber das Warten hat sich gelohnt. Das Ergebnis ist ein modernes, großzügiges und beeindruckendes Wohnhaus.

„Ursprünglich war beim Haus ein Flachdach vorgesehen, was laut Bauordnung in Bad Tatzmannsdorf aber nicht erlaubt ist. Dann wurde der Entwurf umgedreht, das Haus hat dieses schräge Dach bekommen“, sagt Wilhelm Baldasti, Tierarzt in Oberwart.

Blickpunkt in Beton

Blickpunkt im Zentrum des Hauses ist eine massive Sichtbeton-Mauer. Auf der einen Seite liegt der Stiegenabgang, auf der anderen die Küche. „Der Architekt und mein Mann wollten eigentlich noch viel mehr Sichtbeton, aber mir reicht diese eine Mauer. Ich bin im Moment begeistert und könnte mir das Haus ohne diese Mauer gar nicht vorstellen“, sagt Barbara Baldasti, Lehrerin in Oberwart.

Terrasse mit einladendem Pool

Die Familie ist vor zwei Jahren eingezogen. Nico ist zwölf und wohnt im Erdgeschoß, Selina ist 22 und hat ihren eigenen Wohnbereich im Untergeschoß. Mit Dekoration und Möbeln geht man überall zurückhaltend um. Auch der Gartens ist zurückhaltend gestaltet. Die Terrasse hingegen gleicht einem Gesamtkunstwerk aus Beton.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 21.9.2016

„Mein großer Wunsch bei Hausbau war ein Pool, weil ich das Wasser sehr liebe und gerne hier sitze“, sagt Barbara Baldasti. „Ich bin sowieso eine Wassernixe und bade hier sehr gerne, vor allem mit der Mama. Und es ist mit der Lounge-Sitzecke auch sehr gemütlich. Ich finde es super“, meint Tochter Selina Gamauf.

Haus in Bad Tatzmannsdorf

ORF

Design auf zwei Etagen

300 Quadratmeter Wohnfläche erstrecken sich über zwei Etagen. Dezente Farben, viel Weiß und außergewöhnliches Design fügen sich zu einem durchgestylten Ganzen zusammen. Ganz bodenständig ist der Lieblingsplatz der Familie: die gemütliche Schattenterrasse im Untergeschoß.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mein Lieblingsplatz

Die Terrasse im Untergeschoß wird von der Familie und Freunden gerne frequentiert.

Blickfang in Bad Tatzmannsdorf

Das Haus war mit seinem außergewöhnlichen Design eine Herausforderung für die Baufirmen - aber der Aufwand war es wert. Es ist mehr als nur Wohnhaus, es ist auch ein absoluter Blickfang.