„Zwergensprache“ für Babys

Babys erzählen in ihrer eigenen Brabbel- und Zeichensprache viel mehr, als Erwachsene verstehen. In speziellen Kursen können Eltern und Kinder die „Zwergensprache“, die auf verschiedenen Zeichen für die Kleinsten basiert, lernen.

Wann ein Kind zu sprechen beginnt und wie mit Baby kommuniziert wird, ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Bei kleinen Sprechmuffel unterstützt die so genannte „Zwergensprache“ dabei, sich mit seinen Kleinen unterhalten zu können. Und zwar auch dann, wenn die sprachliche Entwicklung noch nicht allzusehr fortgeschritten ist.

„Meine Schwester hat mit ihrem Kind schon einen solchen Kurs besucht. Und auch beim zweiten Kind hat sie es angewendet. Es war einfach super, zu sehen, wie die Kinder untereinander kommunizieren, wie sie mit den Erwachsenen zu kommunizieren beginnen. Und daher machen wir diesen Kurs“, erzählt Verena Grath aus Mattersburg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kurs für Zwergensprache

Schon die Kleinsten können sich mithilfe von einfachen Zeichen leicht verständigen. Im Kurs werden diese Zeichen gemeinsam gelernt.

„Magische Momente“

„Auf die Bedürfnisse des Kindes kann man auch so eingehen, dazu braucht man keine Zeichen. Aber die magischen Momente, die man durch die frühe Kommunikation erlebt, die würden einem sonst verborgen bleiben. Wenn das Kind zum Beispiel in Frühling die ersten Blumen sieht und das babyzeichen dafür macht“, erklärt Kursleiterin Gabriele Koller aus Mattersburg.

Kurs für "Zwergensprache"

ORF

Schon mit sechs Monaten können die ersten Zeichen erlernt werden

Früher Beginn

Schon mit sechs Monaten können Kinder mit der Zwergensprache beginnen. Beim Kurs selbst, also in der Gruppe, verwenden die Kinder die Zeichen wenig, aber vor allem im Alltag kommen sie viel zum Einsatz. Dabei wird meist die ganze Familie eingebunden. „Wir wohnen in einem Vier-Generationen-Haus. Und da hat auch die Oma die Zeichen viel verwendet. Für uns war das ideal“, sagt Anna Gombotz aus Draßburg.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 12.4.2016

Die Babyzeichensprache hilft beim Erlernen der gesprochenen Sprache, sie unterstützt und ist nicht nur im Babyalter förderlich. „Studien haben gezeigt, dass Kindereinen sprachlichen Vorsprung bis zur Volksschule haben, weil mit ihnen mehr gesprochen wird, weil man bewusster mit ihnen spricht, weil sie einfach mehr sprachlichen Input bekomment“, erklärt die Kursleiterin.

Kurs für "Zwergensprache"

ORF

Die Zeichen unterstützen die sprachliche Entwicklung der Kinder

Kurse in vier Bezirken

Kurse für die Baby-Zeichensprache gibt es in vier Bezirken im Burgenland. Angeboten werden sie in Eisenstadt, Mattersburg, Oberpullendorf und Oberwart.