Größter Bierdosensammler Österreichs

Im Burgenland gibt es viele Museen - unvergleichlich ist aber jenes von Kurt Balasz: Der Oberwarter besitzt nämlich die wohl größte Bierdosensammlung Österreichs, denn mittlerweile sind es über 9.000 Stück.

Kurt Balasz sammelt seit 40 Jahren Bier-Souvenirs, besonders angetan haben es ihm Bierdosen. Vor wenigen Tagen hat es die neuntausendste ins Regal geschafft. Begonnen hat seinerzeit alles mit ein paar Dosen auf der Maturareise - mittlerweile ist der Oberwarter mit Gleichgesinnten auf der halben Welt vernetzt.

„Bei uns gibt es keine Werte unter den Sammlern. Es funktioniert so, dass ich ein Packerl mit Dosen bekomme und auch eines mit anderen zurückschicke. Es ist immer ein Genuss, wenn du ein Packerl aus einem neuen Land bekommst, es öffnest und in Ruhe die neuen Dosen anschauen kannst“, so Balasz.

Raritäten aus aller Welt

Kurt Balasz zählt inzwischen zu den größten privaten Bierdosensammlern in Europa. Auch unzählige Kuriositäten finden sich in seiner metallenen Sammlung. Seine älteste Bierdose ist 78 Jahre alt - sie stammt aus den USA. Es ist eine Metalldose mit Kapsel.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 30.3.16

„Die seltenste Bierdose ist aus Nordkorea. Die habe ich von einem Amerikaner bekommen - ich habe ihm dafür eine aus dem Irak geschickt. Davon hatte ich nur zwei, aber eine habe ich für die aus Nordkorea geopfert“, sagte Balasz. Er besitzt auch eine Dose aus Japan. Optisch ansprechende Dosen kommen vor allem aus Brauereien in England. In Summe können im Oberwart Bierarium Bierdosen aus 163 Ländern bestaunt werden. Gegen Voranmeldung können die bierigen Schätze gerne besichtigt werden.