Trends für Fasching 2016

Der Fasching ist heuer besonders kurz. In weniger als drei Wochen ist bereits Faschingdienstag. Wenig Zeit also, um sich über die Verkleidungen für ausgelassene Kostümpartys und Faschingsumzüge Gedanken zu machen.

Vor allem das Thema „Star Wars“ ist heuer besonders angesagt. Mit der Veröffentlichung des neuen Films, haben auch die Kostümgeschäfter sich ausreichend eingedeckt, denn der Krieg der Sterne findet heuer auch auf dem Kindermaskenball und dem Gschnas statt. Darth Vader, Luke Skywalker und Obi Wan Kenobi - die Star Wars Figuren sind beliebte Faschingskostüme. Bei den Burschen seien vor allem „Star-Wars“-Verkleidungen und Spuperhelden, wie etwa Batmen und Superman, gefragt, sagte Faschingsartikelverkäuferin Julia Riehs. Bei den Mädchen sei immer noch das Prinzessinnenkostüm ein großes Thema, insbesondere seit Prinzessin Elsa der Eiskönigin.

Trends Faschingskostüme 2016

ORF

Im heurigen Fasching wird es wohl viele Stars Wars Figuren zu sehen geben

Trend zu sexy Kostümen nach wie vor stark

Ein weiterer Trend der letzten Jahre sind sexy Faschingskostüme. Klassische Bunnykostüme, aber auch strenge Uniformen seien im Fasching sehr gefragt, so Riehs. „Ein großes Thema bei den Frauen sind zum Beispiel Krankenschwestern- oder Polizistinnenkostüme. Das ist sehr stark. Was man aber auch nicht unterschätzen darf, sind die Tierverkleidungen, etwa die sexy Katze oder das Haserl“, sagte Riehs.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 19.1.2016

Wer sein Faschingskostüm nicht kaufen, sondern leihen möchte, ist im Pinkafelder Narrenhaus an der richtigen Adresse. Hier gibt es eine große Auswahl an Masken, Kostümen und Perücken. „Die Tiere sind sehr gefragt und auch Märchen. Dann sind auch die Partner- und Gruppenkostüme sehr beliebt, wie etwa die Nonne und der Pfarrer, oder ein ganzes Sonnenblumenfeld als Kostüm. Es gibt schon sehr viele Gruppen“, sagte Betreiberin Annemarie Woschitz.

Einmal im Jahr ist alles möglich

Die Leihgebühr für ein Faschingskostüm beträgt rund 20 Euro inklusive Reinigung. Es gebe viele Leute die sich gerne verkleiden, so Woschitz. „Vor allem nutzen die Leute gerne Ganzkörperverkleidungen, damit sie niemand erkennt und damit sie machen können was sie wollen, ohne dass man weiß wer dahinter steckt. Vielleicht verkleiden sich die Leute gerade deswegen so gerne“, sagte Woschitz. Einmal eine königliche Hoheit sein, im Krieg der Sterne mitkämpfen oder als sexy Polizistin ein paar Strafmandate verteilen. Im Fasching ist einfach alles möglich.