„Booktuber“ aus Schattendorf

Mehr als 5.000 Menschen folgen dem Schattendorfer Andreas Dutter via youtube. Er ist so erfolgreich, dass die Plattform vor seinen Beiträgen sogar Werbung schaltet. Der „Booktuber“ redet über Bücher und filmt sich selbst dabei.

Andreas Dutter aus Schattendorf (Bezirk Mattersburg) ist 23 Jahre alt. Der Student liest Bücher und redet in Videos darüber, die er dann ins Internet stellt. Menschen, die das auf der Videoplattform youtube tun, nennt man booktuber. Manche Literaturkritiker sehen dieses junge Format gar als Konkurrenz, hört man.

Andreas Dutter

ORF

Andreas Dutter pflegt Literaturkritik in neuer Form

Andreas Dutter

ORF

Seit dreieinhalb Jahren ist der Schattendorfer als Booktuber im Einsatz

Weg von negativen Klischees

„Das Booktubing habe ich angefangen, weil mir Lesen Spaß macht. Es gab verschiedene Gründe. Die eine Komponente war, dass niemand in meinem Freundeskreis gelesen hat, die andere war, dass ich zeigen wollte, dass Lesen cool ist. Ich wollte weggehen von diesen negativen Klischees. Das war meine Intention, warum ich damit angefangen habe“, sagt Booktuber und Autor Andreas Dutter.

Andreas Dutter

ORF

Andreas Dutter

ORF

Verlage schicken unaufgefordert ihre Bücher

Schwerpunkt Fantasy

In Andreas Dutters Bücherregal steht hauptsächlich Fantasyliteratur. Er liest seit seiner Kindheit mit Leidenschaft. Und jetzt spricht er eben auch darüber. Mittlerweile senden Verlage unaufgefordert Rezensionsexemplare an ihn. Seine Sprache hat er an die bundesdeutsche Variante angepasst, weil die meisten seiner Abonnenten Deutsche sind. Auch seine Bildsprache hat sich geändert.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 21.9.2015

Spaß am Lesen vermitteln

„Angefangen habe ich mit meinem Smartphone, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass da so steigende Zuseherzahlen kommen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mehr bieten will. Und natürlich wollen die Leute auch etwas Besseres sehen. Dann habe ich mir eine bessere Kamera gekauft und mir überlegt, wie ich es innovativer gestalten kann, damit es auch den Spaß vermittelt, den ich dabei habe“, erklärt der Buchkritiker.

Andreas Dutter

ORF

Andreas Dutter ist selbst Autor

„Bronzehaut“ aus eigener Feder

Fantasy hat auch Dutters Phantasie angeregt. Er hat im Spielberg Verlag seinen eigenen Roman veröffentlicht. „Bronzehaut“ richtet sich vor allem an Jugendliche. Als Booktuber ist Dutter seit dreieinhalb Jahren aktiv. Und wird es auch bleiben, denn die Zahl seiner Abonnentinnen und Abonnenten steigt täglich.