Seminar für Selbstversorger

Immer mehr Menschen wollen wieder wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und bauen ihr Gemüse deshalb zunehmend selbst an. In Bildein lernt man bei eigenen Selbstversorger-Seminaren, wie das am besten funktioniert.

Pflanzen ziehen, Kompost machen, Samen gewinnen, Beete anlegen, Kräuter verarbeiten - das alles und noch einiges mehr lernt man beim dreitägigen Selbstversorger-Seminar vom Verein BioFair in Bildein (Bez. Güssing).

Seminar im Garten

ORF

Seminar im Garten

Mit und in der Natur

„Wir machen Selbstversorger-Seminare, weil wir finden, dass es wichtig ist, den Leuten zu vermitteln, dass sie ein Möglichkeit haben, ihre Lebensqualität zu verbessern. Einerseits, indem sie selbst ihre Nahrungsmittel produzieren, wissen wo sie herkommen, das schmeckt ja auch gleich ganz anders. Andererseits weil man mit der Natur arbeiten kann und das einem etwas gibt“, erklärt Natanja Kullnig, Obfrau des Vereines. Vor allem wenn es darum geht anzupacken, sind die Teilnehmer mit vollem Eifer dabei. Und sie haben auch schon einiges gelernt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipps vom Profi

Trainerin Gudrun Elpons gewährt Einblicke in ihren eigenen Garten und in ihr großes Wissen. Allen Einsteigern rät sie zum Beispiel, einige Zeit im Voraus Heu auf das künftige Gemüsebeet zu legen. „Das Heu ist eine Isolation, es trocknet darunter nicht aus. Die Regenwürmer klettern bis zu Heu hinauf, das Heu verrottet langsam, es macht einen wunderbaren Boden, man braucht nichts umgraben. Auch das Unkraut wird in Zaum gehalten“, so Elpons. Neben dem Wissen aus dem Seminar ist ein guter Boden einfach die Grundvoraussetzung für eine tolle Ernte. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 28.5.2015).

Link: