Erinnerungen an den Song Contest 1958

Der Countdown bis zum 60. Eurovision Song Contest in Wien läuft. Als der Songcontest noch in Kinderschuhen steckte, gab ein Burgenländer den Ton an: Willi Fantel stand 1958 beim Song Contest am Dirigentenpult.

Beim Eurovision Songcontest am 12. März 1958 in den Niederlanden dirigierte Willi Fantel, Liane Augustin sang. Österreich landete damals im Mittelfeld. Insgesamt waren nur zehn Teilnehmer am Start. Fantel erinnert sich an damals, als wäre es gestern gewesen. „Wir waren 5. Den dritten Platz belegte ‚Volare‘ - ein Welthit, den man heute noch spielt“, so Fantel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auf Tour mit großen Musikern

Die Musik ist seit jeher ein wichtiger Teil im Leben des bald 85-Jährigen. Der gebürtige Wiener war bis vor 25 Jahren Unterhaltungschef bei Radio Burgenland.

Willi Fantel

ORF

Willi Fantel

Vor dieser Zeit tourte er als Musiker von Konzert zu Konzert. Auch mit ganzen Großen der Musikbranche, wobei die damals noch ziemlich unbekannt waren - und zwar beispielsweise mit Udo Jürgens und Joe Zawinul. Er spielte sogar in der Band zusammen mit Fantel. Und auch diesen legendären Entertainer hat Willi Fantel am Klavier begleitet: Heinz Conrads. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 4.5.2015).