Gerald Gradwohl probt wieder mit „Threeo“

Er ist Abteilungsleiter für Jazz und Popularmusik am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt und zählt zu den besten Gitarristen Österreichs: Gerald Gradwohl. Momentan steht er mit seiner Band „Threeo“ jede freie Minute im Probenraum.

Virtuosität, Kreativität und Präzision zeichnen den Gitarristen Gerald Gradwohl aus. Soul und Jazz ist die Musik von Rebecca’s Playground. Die Musik seiner Formation „Gradwohl Covington Group“ ist ein breites Feld zwischen Jazz und Fusion-Jazz wird mit groovenden Funk und Rock gemischt.

Er sei immer schon auf Bands abgefahren, wo es Musiker mit langen Haaren und Gitarren gegeben hat, so Gradwohl. Nachdem ihm sein Musiklehrer eine Tonleiter zum improvisieren gezeigt hatte, sei es mit der klassischen Gitarre ohnehin aus gewesen, schilderte Gradwohl.

Gerald Gradwohl

ORF

Gerald Gradwohl an der Gitarre

Studierte Jazzgitarre

Gerald Gradwohl studierte Jazzgitarre am Prayner Konservatorium Wien. Das Studium schloss er mit Auszeichnung ab. „Es war und ist ein Ziel von mir, so gut wie möglich zu werden“, so Gradwohl. Seit mehr als drei Jahrzehnten steht Gradwohl als Musiker auf der Bühne von Österreich über Europa bis Amerika.

Gerald Gradwohl

ORF

Gerald Gradwohl probt wieder gemeinsam mit Richard Filz am Schlagzeug und Wolfgang Wograndl am Bass

Neuauflage von „Threeo“

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Nachmittag“, 5.3.2015

Momentan probt er mit Richard Filz und Wolfgang Wograndl. In den 1990er Jahren ließen die drei Musiker als Threeo, einer der bekanntesten Jazz-Fusion-Acts Österreichs, in den Jazz-Hochburgen Wiesen und Montreal aufhorchen. Vor zwölf Jahren ist Threeo zum letzten Mal aufgetreten, nun gibt es ein Reunion-Konzert.

Wir haben uns ja nie aufgelöst. Irgendwann kam es zur Sprache und wir dachten, wir schauen uns das wieder an, es habe eine Initialzündung gegeben und jetzt machen sie es auch, so Gradwohl. „Threeo-12 Years after“ - am Samstag gibt es das große Konzert mit Gerald Gradwohl und seinen Kollegen im Kulturzentrum Eisenstadt.