Wim Luijpers aus Holland

In unserer Serie 28 Europäer stellen wir diesmal den gebürtigen Niederländer Wim Luijpers vor. Der Bewegungstrainer lebt seit Jahren im Burgenland. Er ist immer wieder in der Welt unterwegs, fühlt sich aber in Rust am wohlsten.

Wim Luijpers ist 44 Jahre alt und wurde in Roosendaal in den Niederlanden geboren. Mit seinen Eltern wanderte nach Neuseeland aus, später studierte er in den USA, arbeitete in der Schweiz und zog über das Südburgenland nach Rust. Luijpers ist seit seiner Kindheit aktiver Sportler und machte sein Hobby als Lauf- und Bewegungstrainer zum Beruf. Er ist auch Verfasser mehrerer Bücher und bietet sein Wissen in Seminaren an.

Wim Luijpers

ORF

Und über Seminare kam er auch nach Rust. „Wir haben hier viele Seminare gemacht und dann haben wir gesagt, hier wollen wir wohnen, aber hauptsächlich wollte ich am Wasser sein“, so Luijpers.

Wim Luijpers

ORF

Heuer war er beruflich viel in Griechenland, Italien, Deutschland, der Schweiz und in ganz Österreich unterwegs. Wenn dann wieder daheim in Rust ist, dann ist das für ihn wie Urlaub, sagt er.
(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 7.10.2014)