Das Leiden Jesu Christi

Die bildliche Darstellung der Passion Jesu Christi inspiriert viele Künstler auch heute noch. Einer der beeindruckendsten Kreuzwege im Burgenland befindet sich auf dem sogenannten Kegalberg in Rohrbach.

Mächtige alte Edelkastanien säumen den Kreuzweg, der in sanften Kurven den Hügel hinauf führt. Vor 14 Jahren schaffte der aus Wörterberg stammende akademische Bildhauer Thomas Resetarits die Figuren.

Kreuzweg

ORF

Der Kreuzweg in Rohrbach

Die Anregung dazu sei von einem Freund gekommen, der viel gelitten habe. Eine tiefe Religiosität verband den heute 72-jährigen Künstler mit seinem mittlerweile verstorbenen Freund. Am Kreuzweg fühlt er sich ihm und allen leidenden Menschen besonders nahe.

Thomas Resetarits

ORF

Thomas Resetarits

Kreuzweg

ORF

Eine Kreuzwegstation

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 6.4.2012

Die Kreuzwegfiguren wurden von Thomas Resetarits aus rotem indischem Granit gehauen. Die unterschiedlich geformten Blöcke gaben ihm die Gestaltung vor. So wurde die Arbeit am Stein auch zum Gleichnis fürs Leben.

Auferstehung

ORF

Auferstehung

Behutsam und ohne topografische Veränderungen fügte der Künstler seine Figuren in die bestehende Landschaft ein. Auch ein historisches Holzkreuz wurde in das Ensemble einbezogen. Der Weg endet bei der Verheißung der Auferstehung.