Neue AK-Bücherei in Eisenstadt eröffnet

Die Bücherei der Arbeiterkammer war in den vergangenen Tagen aufgrund des Umzugs in einen neuen Zubau geschlossen. Am Montag wird sie im neuen Kleid wiedereröffnet, während der Umbau des AK-Gebäudes noch fertiggestellt wird.

Die Bücherei der Arbeiterkammer ist nicht nur in der Landeshauptstadt selbst, sondern auch in der Umgebung sehr bekannt und beliebt. Tausende Leser sind dort registriert und besuchen die Bücherei regelmäßig.

AK Bücherei (Bibliothek) umgezogen

ORF

Die neue Bücherei ist hell, freundlich und barrierefrei

Anspruchsvolle Vorbereitung notwendig

Vergangene Woche sind alle Bücher, Zeitschriften, Spiele und DVDs in die helleren und freundlicheren Räumlichkeiten umgesiedelt worden. Das musste gut vorbereitet werden, erzählte Roman Huditsch, Leiter der AK-Bücherei: „Die Vorbereitung war sehr anspruchsvoll. Es muss geplant werden, welche Medien genau wohin kommen, damit dann alles reibungslos funktioniert.“

AK Bücherei (Bibliothek) umgezogen

ORF

Das neue Gebäude bietet den 16.500 Medien viel Platz

Der Umzug selbst sei dann relativ unkompliziert gewesen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Haus haben beim Tragen und Einschlichten geholfen. Das beschleunigte den Umzug, freute sich der Leiter der Bücherei.

AK Bücherei (Bibliothek) umgezogen

ORF

Die neuen Möbel lassen den Raum weitläufig wirken

16.500 Medien kostenlos entlehnbar

Momentan gibt es in der AK-Bücherei 16.500 Medien. Das sind hauptsächlich Bücher, aber auch Zeitschriften, Spiele, Computerspiele, Hörbücher und DVDs. Dazu kommen noch um die 25.000 E-Books, also elektronische Bücher, und digitale Hörbücher, die man rund um die Uhr herunterladen kann. Das alles ist kostenlos. Notwendig ist eine einmalige Registrierung.

AK Bücherei (Bibliothek) umgezogen

ORF

Egal ob für Schulklassen, Veranstaltungen oder einfach zum Wegträumen ...

Viel Platz für Groß und Klein

Das große Angebot der Bücherei kommt in den neuen Räumen besser zur Geltung. „Wir sind sehr glücklich, weil alles so hell ist und weil wir neue Möbel bekommen haben, die alles zusätzlich vom optischen her noch ein bisschen weitläufiger machen.“ Die neuen Räumlichkeiten sind komplett barrierefrei und es gibt viel Platz, sodass sich auch ganze Schulklassen austoben können. Der Platz kann auch für kleinere Veranstaltungen direkt in der Bücherei genutzt werden.

AK Bücherei (Bibliothek) umgezogen

ORF

... die neue Bücherei lockt mit toller Atmosphäre

Pro Monat 200 neue Bücher zusätzlich

Die Leserinnen und Leser ziehen sich durch alle Altersgruppen. Derzeit sind 5.300 Leserinnen und Leser bei der Bücherei eingeschrieben. Im Jahr gibt es 15.500 Besucher. Damit der Lesestoff nicht ausgeht, kommen jeden Monat rund 200 neue Bücher und CDs dazu.

AK Bücherei (Bibliothek) umgezogen

ORF

Die Räumlichkeiten laden zum Verweilen ein

AK-Gebäude bis September fertig

Die Um- und Zaubauarbeiten an der Arbeiterkammer in Eisenstadt sind noch in vollem Gange. Man liege gut im Plan, hieß es seitens der Arbeiterkammer. Bis September wird noch umgebaut. Dann soll auch der behindertengerecht gestaltete Empfang und der kundenfreundliche Servicebereich fertig sein. Derzeit befindet sich der provisorische Eingang im Hof.

Links: