Arbeiterkammer wird umgebaut

Modern und zeitgemäß will sich die Arbeiterkammer Burgenland in Eisenstadt künftig präsentieren. Ein Zubau sowie die Sanierung des bestehenden Gebäudes sind geplant. Das Projekt wurde bei der AK-Vollversammlung am Donnerstag abgesegnet.

Für den Zubau wird ein großer Teil der Parkplatzes verbaut, als Ersatz will die AK zusätzliche Parkplätze im Umkreis anmieten. Dort, wo jetzt die Bücherei untergebracht ist, werden zusätzliche Büros geschaffen. Dafür kommt gleich beim Eingang eine große Beratungszentrale, damit Rat- und Hilfesuchende nicht durchs gesamte Haus geschickt werden müssen. Nicht zuletzt wird das Haus mit dem Umbau auch barrierefrei. Detailplanungen fehlen noch. Frühestmöglicher Baubeginn ist 2016.

Plan für die Umbauarbeiten

ORF

Umbauplan

Umverteilung weiteres Thema

Weiteres Hauptthema bei der AK-Vollversammlung war die Verteilungsgerechtigkeit. Referentin war die aus dem Burgenland stammende OECD-Botschafterin Österreichs in Paris, Marlies Stubits-Weidinger. Sie legt dar, dass die OECD in den vergangenen Jahren ihre Sichtweise komplett geändert hat und nun für Umverteilung eintritt. Neue Studien würden nämlich belegen, dass Verteilungsgerechtigkeit das Wirtschaftswachstum fördere, so Stubits-Weidinger.

Vollversammlung Arbeiterkammer Burgenland

ORF

AK-Vollversammlung

Aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit forderte außerdem die Arbeiterkammer einmal mehr ein Bonus-Malus-System, um mehr Jobs für ältere Arbeitnehmer zu schaffen.

Link: