Vermisster 75-Jähriger tot aufgefunden

Ein seit 6. Juli 75-jähriger vermisster Mann aus St. Michael (Bez. Güssing) ist am Dienstag tot in Neuberg-Bergen bei Mäharbeiten aufgefunden worden. Der Landwirt, der den Mähdrescher lenkte, ist nach dem Fund geschockt.

Der 75-Jährige wurde am Dienstagnachmittag gegen 16.00 Uhr bei Mäharbeiten in einem Getreidefeld tot aufgefunden. Der Landwirt Bernd Wagner lenkte den Mähdrescher und ist geschockt, wie er im Interview mit dem ORF Burgenland erzählte.

Landwirt Bernd Wagner und sein Praktikant

ORF/Kurt Krenn

Bernd Wagner mit seinem Praktikanten.

„Wir sind um den Acker gefahren und haben etwas gesehen. Wir haben schnell bemerkt, dass das nichts ‚Normales‘ ist, was hier liegt, sondern ein Leichnam. Dann dachte ich schon, dass es der Vermisste sein muss“, so Wagner. Er verständigte umgehend die Polizei. Ein Bestattungsunternehmen transportierte die Leiche, die bereits stark verwest war, schließlich ab.

Großangelegte Suchaktion

Der Mann war seit 6. Juli in Güttenbach verschwunden. Drei Tage lang suchten Einsatzkräfte nach dem Vermissten, der zuletzt nur unweit des jetzigen Fundortes gesehen worden war. Es war eine groß angelegte Suchaktion - in den Gemeinden Rauchwart, Olbendorf, Neuberg, Güttenbach und im Gemeindegebiet Tobaj bis zur Grenze Güssing wurde alles abgesucht.

An der Suchaktion waren 250 Einsatzkräfte, eine Hundestaffel und ein Hubschrauber beteiligt. Sechs Feuerwehren rückten mit neun Fahrzeugen aus. Auch in Ungarn wurde nach dem 75-Jährigen gesucht - mehr dazu in Vermisster: Fahndung auch in Ungarn. Nach drei Tagen wurde die Suchaktion jedoch abgebrochen - mehr dazu in Suche nach Vermisstem abgebrochen.

Obduktion angeordnet

Der 75-Jährige litt an Diabetes. Vor einigen Tagen wurde vermutet, dass der gebürtige Ungar per Anhalter oder Zug in sein Heimatland gefahren sein könnte, dafür gab es dann aber keine Hinweise. Die Angehörigen werden nun von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Eine Obduktion wurde angeordnet, heißt es von der Polizei.