Nova Rock: Vorverkauf besser als im Vorjahr

Am 9. Juni beginnt das größte Open-Air-Festival Österreichs: das Nova Rock in Nickelsdorf. Das Festival dauert heuer erstmals vier Tage. Der Kartenvorverkauf läuft besser als im Vorjahr. Beim Festival brauchen die Besucher kein Bargeld.

Veranstalter Ewald Tatar rechnet an den vier Festival- Tagen mit insgesamt bis zu 180.000 verkauften Karten. Das Nova Rock bringt heuer eine wesentliche Neuerung für alle Besucherinnen und Besucher - es wird bargeldlos. International sei das mittlerweile gang und gäbe, so Tatar. Bezahlt wird mit einer Karte, die direkt am Festival ausgestellt wird. Das Guthaben kann per Bargeld, Bank-Karten oder online aufgebucht werden. Mit der Karte können die Veranstalter auch den Bestimmungen der Registrierkassenpflicht entsprechen, weil bei jeder Buchung online ein Beleg zur Verfügung gestellt wird.

Karte bei Verlust sofort sperren

Man könne jederzeit und bei jedem Stand abfragen, wie viel Geld noch auf der Karte sei, man könne die Karte auch an verschiedenen Positionen auf dem Gelände wieder aufladen, könne sein Geld auch jederzeit beheben und bei Verlust könne die Karte sofort gesperrt werden, erklärte Tatar.

Dieses bargeldlose System wird in Österreich bereits beim „Electric Love Festival“ eingesetzt. Mit den Verantwortlichen arbeitet Tatars Team auch zusammen. Bei denen habe das System bis jetzt tadellos funktioniert und davon gehe man auch beim Nova Rock aus, sagte Tatar.

Link: