Wieder erfolgloser Neffentrickbetrüger

Ein Neffentrickbetrüger, der vermutlich schon in den vergangenen Tagen am Telefon versucht hat, Burgenländerinnen Geld herauszulocken, hat am Montag erneut sein Glück versucht. Allerdings neuerlich ohne Erfolg.

Der Mann mit deutschem Akzent wollte drei Frauen im Bezirk Neusiedl am See um einige tausend Euro für einen Wohnungskauf erleichtern. Die Burgenländerinnen legten allerdings auf und verständigten die Polizei.

Pensionistin erstattete Anzeige

Der Mann gab gegenüber einer 67-Jährigen an, dass er sich gerade in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) befinde und für einen Wohnungskauf eine höhere Geldsumme benötigen würde. Da er jedoch momentan zeitlich unter Druck sei, würde er sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder melden, berichtete die Exekutive. Die Pensionistin war aufgrund von Medienberichten sensibilisiert, beendete das Gespräch und erstattete Anzeige.

Mutter und Tochter angerufen

Bei zwei weiteren Versuchen erwischte der Anrufer zufälligerweise Mutter und Tochter. Gegen 12.00 Uhr läutete bei einer 79-Jährigen das Telefon. Auch ihr gegenüber erwähnte er einen Wohnungskauf in Parndorf und wollte dafür 5.000 Euro sowie Schmuck und Gold. Die Frau legte jedoch auf und verständigte die Polizei. Danach rief sie ihre Tochter an und erzählte ihr davon. Etwa eine Stunde später rief der Mann dann bei der 54-jährigen Tochter an und wollte ihr ebenfalls Geld entlocken. Auch sie legte auf, hieß es von der Polizei.

Links: