Erneut Neffentrick gescheitert

Die Serie der Neffentricks im Burgenland reißt nicht ab - zum neunten Mal hat es am Freitag einen derartigen Betrugsversuch gegeben. Diesmal wollte ein Anrufer einer 79-jährige Pensionistin in Frauenkirchen 50.000 Euro herauslocken.

Die Pensionistin ging zur Bank, dort hat ihr der Bankangestellte aber ausgeredet, Geld an den Anrufer zu übergeben. Der hatte sich diesmal als Schwiegersohn einer Bekannten der Pensionistin ausgegeben.

Bereits am Donnerstag versuchte ein Betrüger, mit dem sogenannten Neffentrick an Geld zu kommen. Aber scheinbar zeigt die Aufklärungsarbeit der Polizei Wirkung, denn immer mehr Neffentricks scheitern. Der unbekannte Anrufer versuchte am Donnerstag gegen 11.30 Uhr einer 85-jährigen Frau aus Oberpullendorf mittels Neffentrick 60.000 Euro herauszulocken. Die Pensionistin reagierte richtig, setzte ihre Tochter in Kenntnis, die die Polizei verständigte.

Mann mit bundesdeutschem Akzent

Bei dem Anrufer handelt es sich um einen Mann mit bundesdeutschem Akzent, der sich als Neffe ausgab. Er gab vor, für den Ausbau seiner Wohnung dringend Geld zu benötigen. Etwa eine Stunde zuvor scheiterte der vermutlich gleiche Betrüger ebenfalls in Oberpullendorf, bei einem Versuch, einer Pensionistin Geld herauszulocken. Auch diese Frau reagierte richtig. Sie legte den Hörer einfach auf und verständigte die Polizei.

Links: