Vizebürgermeister will Grenzkontrollen nach Einbruch

In Schattendorf haben Unbekannte den Lagerraum des Sportvereins aufgebrochen und ließen Diebesgut im Wert von 3.000 Euro mitgehen. Der um Vorzugsstimmen kämpfende Vizebürgermeister vermutet bereits Täter aus Ungarn und verlangt Grenzkontrollen.

Vizebürgermeister Thomas Hoffmann (SPÖ) wirft Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) Sicherheitsversagen vor. Bereits 2012 gab es mehrere Einbrüche in Schattendorf (Bez. Mattersburg). Die Bande wurde mittlerweile gefasst. Bei einer spektakulären Einbruchserie im Jahr 2008, wo auch Volks- und Hauptschule aufgebrochen und zum Teil verwüstet wurden, verübten drei Burgenländer mehr als hundert Straftaten - einer davon war aus Schattendorf.

Bei dem aktuellen Einbruch, der um den Pfingstmontag passiert sein dürfte, stahlen die unbekannten Täter zwei Rasenmäher, eine Motorsense sowie vier Stück Autoreifen. Sie dürften gewaltsam in den Lagerraum eingedrungen sein, heißt es von der Landespolizeidirektion Burgenland. Von den Tätern fehlt jede Spur, die Ermittlungen laufen.

Links: