Grüne: Wahlkampf mit Bio-Suppe

Die Grünen bleiben ihrem eher unkonventionellen Stil im Wahlkampf treu. Grüne-Spitzenkandidatin Regina Petrik ist derzeit mit einem Solarkocher auf Märkten im ganzen Land unterwegs und verteilt dort selbstgemachte Bio-Suppe.

Mit Hilfe ihrer selbstgemachten Bio-Suppe, die stilgerecht im Solarkocher gewärmt wird, versucht Regina Petrik auf den Märkten im ganzen Burgenland mit potentiellen Wählern ins Gespräch zu kommen.

Auch wenn die Grüne Spitzenkandidatin von vielen Menschen auf ihre Jobtour angesprochen wird, bei einigen Wählern auf dem Krämermarkt in Neusiedl am See hatte sie in Sachen Bekanntheitswert noch Aufholbedarf. Einen Herrn konnte Petrik zwar nicht für ihre Suppe begeistern, seine Frau zeigte sich dann aufgeschlossener, probierte die Suppe und kam mit Petrik ins Gespräch - Mission erfüllt. Dass die Suppe selbst gekocht ist, sei kein Werbegag, so die Grüne-Spitzenkandidatin.

Regina Petrik, Wahlkampfreportage Grüne

ORF

Grüne-Spitzenkandidatin Regina Petrik sucht das Gespräch mit potentiellen Wählern auf dem Krämermarkt in Neusiedl am See

Themen Arbeit, Pension, Verkehrsmittel

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 12.5.15

Angesprochen werde sie im Wahlkampf meistens auf die Themen Arbeitsplatz, Pension, die fehlenden öffentlichen Verkehrsmittel und Lebensmittelsicherheit, sagte Petrik. Das Feedback der Wähler sei jedenfalls bisher mehrheitlich positiv. „Zu unserer Politik kriege ich fast ausschließlich positive Rückmeldungen, das freut mich sehr, weil es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Petrik.

Regina Petrik, Wahlkampfreportage Grüne

ORF

Energie aus Gesprächen

Der Intensivwahlkampf sei derzeit ziemlich anstrengend, mache ihr aber dennoch großen Spaß, so die Grüne Spitzenkandidatin. „Wenn ich mit Menschen zusammentreffe, mit ihnen reden kann und Rückmeldung bekomme, gibt mir das auch Energie und Kraft - es ist wie bei der erneuerbaren Energie“, sagte Petrik.

Nachdem sie am Dienstag in Stegersbach Station machte, besucht Regina Petrik am Mittwoch den Wochenmarkt in Oberwart, wo sie von der Grünen Bundessprecherin Eva Glawischnig begleitet wird. Ob sich die angepeilten drei Mandate ausgehen, wird sich am 31. Mai zeigen.

Links: