ÖVP-Wahlkampfauftakt als Familienfest

Die ÖVP hat sich mit ihrem Einstieg in den Wahlkampf für die Landtagswahl bewusst Zeit gelassen. Offizieller Startschuss war am Freitag bei einem Familienfest in Eisenstadt rund um das ÖVP-Haus. Gastrednerin war Familienministerin Sophie Karmasin.

Frühschoppen-Atmosphäre herrschte am Freitag im und vor dem ÖVP-Parteihaus in Eisenstadt. Die Volkspartei setzte bei der Inszenierung ihres Wahlkampfes ganz auf die Familie, Kinder tollten auf einer Hüpfburg herum, dazu spielte die Blasmusik.

ÖVP Wahlkampfauftakt in Eisenstadt

ORF

ÖVP Zentrale in Eisenstadt

Steindl beschwört Teamgeist

Der offizielle Teil des Fests mit Reden des Spitzenkandidaten Franz Steindl und der ÖVP-Familienministerin Karmasin dauerte nur eine knappe halbe Stunde.

ÖVP Wahlkampfauftakt in Eisenstadt

ORF

Christian Sagartz, Rudolf Strommer, Michaela Resetar, Sophie Karmasin, Franz Steindl, Andreas Liegendfeld.

Steindl beschwor den Teamgedanken und brachte das auch optisch zum Ausdruck: Bei seiner Rede stand er nicht allein auf der Bühne, sondern war von den ÖVP-Spitzenpolitikern des Landes und den „Gelben Engeln“ der Jungen ÖVP umringt.

ÖVP Wahlkampfauftakt in Eisenstadt, Franz Steindl

ORF

„Das, was bei den Gemeinderatswahlen möglich ist - dass wir über 40 Prozent sind - wenn wir nur einen Bruchteil davon über das Persönlichkeitswahlrecht umsetzen können, dann haben wir viel erreicht“, sagte Steindl.

Arbeitsmarkt, Mobilität, ländlicher Raum

Inhaltlich setzte Steindl auf die Themen Arbeitsmarkt, Mobilität und ländlicher Raum. Familienministerin Karmasin betonte, dass Österreich bis 2025 das familienfreundlichste Land Europas sein wolle und lobte Steindl für dessen Unterstützung auf diesem Weg.

ÖVP Wahlkampfauftakt in Eisenstadt

ORF

Wahlziel der ÖVP ist es, Stimmen dazuzugewinnen. Steindl erklärte bereits im Radio-Burgenland-Interview vor vierzehn Tagen, dass er Landeshauptmann werden wolle - mehr dazu Im Gespräch: Franz Steindl. Das wurde am Freitag nicht thematisiert und Spekulationen über eine mögliche Koalition nach der Wahl erteilte er beim Wahlkampfauftakt in Eisenstadt eine Absage.