Weitere Windkraftanlagen in Planung

Im Nordburgenland laufen die Vorbereitungen für die Errichtung von weiteren Windkraftanlagen: Insgesamt geht es bei zwei Projekten um 13 Windräder. In einem Fall geht es um ein ehemals umstrittenes Projekt.

Windkraft-Projekt Nummer eins hätte eigentlich schon im Jahr 2012 in Parndorf realisiert werden sollen. Die „ImWind Elements GbmH“ wollte damals 23 Windräder errichten - doch das Projekt wurde zum Spielball im damaligen Gemeinderatswahlkampf. Die Parndorfer SPÖ sprach seinerzeit von einem schlechten Vertrag für Parndorf, das Projekt wurde vorübergehend auf Eis gelegt - mehr dazu in Parndorf: Pläne für Windräder auf Eis.

„ImWind“: Im besten Einvernehmen mit Gemeinde

Bis jetzt - denn jetzt sei man mit der Gemeinde Parndorf in bestem Einvernehmen, die entsprechende Widmung für das Projekt sei bereits erfolgt, heißt es von „ImWind“. Aufgrund der Umweltschutzauflagen sollen nun aber nicht mehr 23 Windräder gebaut werden, sondern zehn. Sie sollen im Windpark 5 aufgestellt werden. Die Windkraftanlagen vom Typ Enercon E-101 haben einen Rotordurchmesser von 101 Metern und eine Nennleistung von jeweils 3,05 Megawatt.

Drei Windräder mehr für Windpark Bruckneudorf

Drei Windräder des gleichen Typs möchte die „Energiepark Bruck/Leitha GmbH“ bei Projekt Nummer zwei im Windpark Bruckneudorf aufstellen. Beide Projekte befinden sich derzeit im Vorbereitungsstadium, die Projektunterlagen und die Umweltverträglichkeitserklärung liegen bis zum 9. Oktober beim Amt der Burgenländischen Landesregierung sowie in den Gemeinden Parndorf und Bruckneudorf auf.

Link: