Mehr als 300 Aussteller bei Inform

Am Vormittag ist in Oberwart die 44. Inform eröffnet worden. Mehr als 300 Aussteller präsentieren bis zum Sonntagabend auf der Wirtschaftsmesse ihre Produkte. Nach einem Einbruch vor einigen Jahren sehen die Verantwortlichen die Inform jetzt über den Berg.

Die Messe habe sich wieder erfangen, das neue Konzept habe gepunktet und Vielfalt zahle sich aus, sagte Messe-Burgenland-Geschäftsführer Markus Tuider. Man habe versucht, verschiedene Themenbereiche wie Bauen, Energiesparen, Landwirtschaft, Gesundheit und Wellness mit einem entsprechenden Angebot aufzuarbeiten - mehr dazu in Vorbereitungen für 44. Inform laufen.

Jagdstand bei der Inform 2014

ORF

Auch die Jagd ist ein Thema bei der Inform

Keine Vergrößerung geplant

Mehr als 22.000 Besucher kamen im Vorjahr zur Inform, das sind zweieinhalb mal so viele wie auf dem Höhepunkt der Inform-Krise vor einigen Jahren. Die Zahl der Aussteller ist genau so stark angewachsen - auf mehr als 300. In den kommenden Jahren sei kein weiteres Wachstum in der Quantität geplant, allenfalls in der Qualität wolle man noch besser werden, sagte Tuider.

Tiere bei der Inform 2014

ORF

Tierschau bei der Inform

Bei der Inform selbst werde es noch einige Jahre dauern, bis man die Investitionen der vergangenen Jahre – etwa in die Tierschau – zurückverdient habe. Insgesamt schreibe die Burgenland-Messe mit allen Veranstaltungen über das Jahr gerechnet aber schwarze Zahlen, sagte Geschäftsführer Tuider.