Unwetter: Feuerwehren im Dauereinsatz

Mehr als 100-mal sind die Feuerwehren im Burgenland seit Donnerstagabend ausgerückt. Orkanartige Sturmböen haben vom Seewinkel bis ins Südburgenland Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt. Im Laufe des Freitags wurde aber der starke Regen immer mehr zum Problem.

Am Freitag waren von 7.00 Uhr in der Früh bis 15.00 Uhr rund 125 Feuerwehren im Einsatz. Gegen 16.30 Uhr waren och 43 Feuerwehren ausgerückt: Ihre Hilfe wurde hauptsächlich in den Bezirken Oberpullendorf und Oberwart gebraucht. Hauptsächlich gehe es um Pumparbeiten, aber zum Teil müsse man noch umgestürzte Bäume von den Straßen räumen, sagte Walter Adorjan von der Landessicherheitszentrale.

Lage im Süden weiter angespannt

Während sich die Lage im Nordburgenland im Laufe des Nachmittags langsam entspannte, blieb die Situation im Süden weiter angespannt. Die Lage werde sich zwar beim Oberlauf der Pinka und der Lafnitz verbessern, doch in den Unterläufen werde es am frühen Abend wahrscheinlich noch zu Überschwemmungen kommen, befürchtete Adorjan am späten Nachmittag.

Aufatmen in Pilgersdorf, Alarm in Mitterpullendorf

Auf den Ernstfall bereitete sich Freitagmittag auch ein Krisenstab in Pilgersdorf im Bezirk Oberpullendorf vor. Dutzende Freiwillige seien dort zur Arbeit eingeteilt, sagte Einsatzleiter Jürgen Karall Freitagmittag. Es seien schon sehr viele Feuerwehren im Einsatz, man habe an allen Rückhaltebecken Melder positioniert, um zu wissen, was dort los sei.

Die Rückhaltebecken auf niederösterreichischer Seite waren zu Mittag bereits ausgelastet. Doch am Nachmittag wurde die Lage in Pilgersdorf besser. Am späten Nachmittag verlagerte sich der Schwerpunkt der Hochwasser-Bedrohung aber nach Mitterpullendorf, wo laut Karall die gesamte Ortschaft unter Wasser stehe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Baum stürzte auf Kindergarten

In der Nacht auf Freitag entfielen bis 6.00 Uhr allein 68 Einsätze auf die Bezirke Oberpullendorf, Oberwart und Güssing. In Sulzriegel stürzte ein Baum auf ein Haus. „Es wurde aber niemand verletzt“, so ein Sprecher der Landessicherheitszentrale. Auch in Pinkafeld fiel ein Baum auf ein Haus, und in Oberschützen stürzte ein tonnenschwerer Nussbaum auf den Kindergarten. Immer wieder blockierten Bäume die Straßen: „Bis 0.30 Uhr hat sich sehr viel getan, dann hat sich die Situation etwas entspannt - vermutlich auch, weil nicht mehr so viele Leute auf den Straßen unterwegs waren.“

Baum stürzte auf Haus in Pinkafeld

FF Pinkafeld

Umgestürzter Baum in Pinkafeld

Stromleitungen gekappt

Auch Stromleitungen wurden infolge des Sturmes gekappt, beispielsweise in Mogersdorf, so die Polizei. Laut Energie Burgenland war die Stromversorgung aber in der Früh zum Großteil wiederhergestellt. Man habe in den vergangenen 48 Stunden insgesamt 41 Störungseinsätze gehabt. Insgesamt waren mehr als 20.000 Haushalte von Störungen betroffen.

Rückhaltebecken in Pilgersdorf

ORF/Sonja Varga

Rückhaltebecken in Pilgersdorf

Feuerwehren mussten Keller auspumpen

Ab den Morgenstunden hielt dann der Regen die Feuerwehren auf Trab. In der Landessicherheitszentrale gingen in der Früh erste Meldungen über Wasser im Keller ein. So mussten die Feuerwehren zum Beispiel in Marz und in Kleinwarasdorf zu Pumparbeiten ausrücken. Das Schwergewicht lag auf den Bezirken Oberpullendorf und Oberwart. Im Bezirk Oberwart waren die Gemeinden Großpetersdorf, Sulzriegl, Welgersdorf und Litzelsdorf besonders betroffen. Zwei Polizeifahrzeuge der Posten Großpetersdorf und Oberwart wurden bei den Einsätzen ebenfalls vom Sturm in Mitleidenschaft gezogen, Polizeibeamte wurden aber zum Glück nicht verletzt.

Feuerwehr versucht Überschwemmung mit Sandsäcken einzudämmen

FF Pinkafeld

Feuerwehren kämpfen seit den Morgenstunden gegen Überschwemmungen

Flachdach in Frauenkirchen abgedeckt

Im Bezirk Neusiedl am See wurden die Orte Illmitz und Frauenkirchen stark in Mitleidenschaft gezogen. Der orkanartige Sturm riss auch dort Bäume um, teilweise waren ganze Straßenabschnitte stundenlang blockiert. In Frauenkirchen deckte der Sturm ein zehn Meter langes Flachdach ab. Insbesondere für den Neusiedler See bleibt die Sturmwarnung weiter aufrecht.

Raidingbach in Großwarasdorf führt Hochwasser

Pepo Fresenberger

Raidingbach in Großwarasdorf

Fußballspiele abgesagt und verschoben

Die Regenmassen beeinflussen auch das Fußballgeschehen im Burgenland. Der Fußballverband kürzte aufgrund der Regenmassen auch das Verfahren für Spielabsagen ab. Ausnahmsweise können die Freitag-Spiele auch von den Vereinen abgesagt werden, im Normalfall darf das nur ein Schiedsrichter.

In der Regionalliga wurden die Partien Oberwart gegen Austria Amateure, Neuberg gegen Schwechat und FAC gegen Stegersbach auf Sonntag 14.30 Uhr verschoben. Das Spiel Mattersburg Amateure gegen Admira Amateure findet ab 19.00 Uhr statt. Alle drei für Freitag angesetzten Spiele in der Burgenlandliga wurden abgesagt. Im Tagesverlauf ist mit weiteren Verschiebungen zu rechnen, so der Fußballverband.

Links: