Sturm sorgte für etliche Einsätze

Der Sturm hat am Donnerstag vor allem im Südburgenland für einige Probleme gesorgt. In den Bezirken Oberwart und Güssing waren laufend Feuerwehren im Einsatz, um vorwiegend umgestürzte Bäume zu entfernen.

In Güttenbach fiel ein Baum auf ein Hausdach. In Deutsch Tschantschendorf stürzte eine Blechwand eines Nebengebäudes ein. Auch in Pinkafeld musste die Feuerwehr einige Male ausrücken, um umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste zu beseitigen. Von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag wurden in der Landessicherheitszentrale (LSZ) insgesamt rund 50 Feuerwehreinsätze registriert. Auf der Homepage der LSZ wird auf die Unwetterwarnung hingewiesen.

Der Sturm sorgte in den Bezirken Oberwart und Güssing vereinzelt auch für kurze Stromausfälle, hieß es von der Netz Burgenland. Die Ausfälle konnten rasch behoben werden.

Schuldach wurde gesichert

In Pöttsching im Bezirk Mattersburg musste das Blechdach der Volksschule gegen den starken Wind abgesichert werden. Die Einsatzkräfte waren verständigt worden, nachdem der Sturm einen Teil des Daches aus der Verankerung gerissen hatte. Feuerwehrleute beschwerten mit rund 60 Sandsäcken das Dach. Weil es sich in 13 Metern Höhe befindet, wurde auch die Stadtfeuerwehr Mattersburg angefordert, die mit einem Drehleiterfahrzeug ausrückte.

Mit Sandsäcken beschwertes Dach

APA/Bernd Bauer, Feuerwehr Pöttsching

Das Dach der Volksschule Pöttsching wurde mit Sandsäcken beschwert

Warnung an Segler und Surfer

Rund um den Neusiedler See wurde die höchste Sturmwarnstufe ausgegeben. Die Polizei deshalb Segler und Surfer davor, den stürmischen Wind für Ausflüge auf den Neusiedler See zu nutzen. Die Exekutive hat aufgrund der Unwetterwarnung den Seedienst personell verstärkt.

Neusiedler See

ORF

Der Neusiedler See

Auch auf den Straßen wurden die Streifen in den Bezirken und bei der Landesverkehrsabteilung aufgestockt, hieß es in einer Aussendung. Die Polizei warnte auch Lkw-Fahrer: Während des Sturms bestehe vor allem bei unbeladenen Lastern besondere Gefahr, umzukippen.

Schlosspark gesperrt

In Eisenstadt wurde wegen des Sturms der Schlosspark gesperrt, ebenso ein Teil des Krautgartenweges. Es bestehe die Gefahr, dass die dort stehenden alten Bäume dem Sturm nicht standhalten könnten, heißt es aus dem Büro des Bürgermeisters.

Links: