BEGAS-BEWAG: Tag der Entscheidungen

Die Eigentümervertreter von BEWAG und BEGAS fassen heute Beschlüsse zur Fusion der beiden Unternehmen. Außerdem wird in der BEWAG der neue Vorstandsdirektor vorgestellt und in der BEGAS wird der Prüfbericht zur Steueraffäre erwartet.

Der Sitzungsreigen beginnt in der BEGAS. Für 10.00 Uhr ist dort eine Aufsichtsratssitzung angesetzt, die letzte in der BEGAS-Unternehmensgeschichte. Kein offizieller Tagesordnungspunkt, aber doch auch ein Thema ist die Frage, ob die beiden früheren Vorstände Rudolf Simandl und Reinhard Schweifer und andere Manager Steuern hinterzogen haben - mehr dazu in BEGAS: Warten auf Abschlussbericht. Antworten wird ein vom Aufsichtsrat in Auftrag gegebener Prüfbericht liefern. Dieser von Wirtschaftsprüfern verfasste Bericht soll bereits fertig sein. Nun prüfen Anwälte die rechtlichen Konsequenzen - und das könnte noch dauern. Offiziell präsentiert wird der Bericht heute nicht.

Beschlüsse für Fusion

Formal wichtig sind Beschlüsse, mit denen die Zusammenführung von BEWAG und BEGAS vollzogen wird. Das ist heute auch ein großes Thema in der BEWAG, wo für den Nachmittag eine Aufsichtsratssitzung und eine Hauptversammlung angesetzt sind. Bis 30. Juni werden alle Unterlagen ins Firmenbuch eingebracht. Die Eintragung erfolgt in der ersten Juli-Woche, ab dann gibt es den neuen Energiekonzern als Nachfolger von BEWAG und BEGAS. Geführt wird er von Vorstandssprecher Michael Gerbavsits und einem zweiten Vorstand, der heute Nachmittag von der BEWAG präsentiert wird.

Ecker Favorit für BEWAG-Vorstand

16 Kandidaten hatten sich für den Vorstandsposten beworben. Als Favorit gilt der Niederösterreicher Alois Ecker. Er ist Vorstand der EVN-Tochter Kabel Plus. Diese hat die BEWAG-Tochter BNet gekauft. Notwendig wurde die Besetzung, weil der mittlerweile entlassene Reinhard Schweifer wegen möglicher Unregelmäßigkeiten in seiner Zeit bei der BEGAS das BEWAG-Vorstandsmandat zurückgelegt hatte - mehr dazu in BEGAS-Affäre: Schweifer geht ; BEWAG: Schweifer entlassen und Nach Entlassung: Schweifer will klagen.