BFI bildet Windkrafttechniker aus

Seit Oktober werden im Burgenland zwölf junge Männer zu Windkraftechnikern ausgebildet. Diese neue Ausbildung wird durch die Kooperation von Bfi, AMS, Land und der Firma ENERCON möglich.

Im BFI Mattersburg gibt es seit Anfang Oktober ein komplett neues Techniklabor für die zwölf Lehrlinge. Sie werden zum Mechatroniker ausgebildet und sind danach Spezialisten für Windkraftanlagen: Aufbau, Service, Wartung, Fehlersuche - all das werden die zwölf Spezialisten nach dreieinhalb Jahren Ausbildung beherrschen.

„Einmalig in Europa“

Es ist der erste Lehrgang dieser Art in Österreich. Das Burgenland sei damit einmal mehr Vorreiter, sagte SPÖ-Klubobmann Christian Illedits als Vertreter des Landes. Damit habe man für junge Menschen eine tolle Chance im Bereich „Green Jobs“ geschaffen.

Mehr zum Thema:

ENERCON baut Fabrik in Zurndorf (burgenland.ORF.at; 27.10.2011)

Der deutsche Windkraftanlagen-Hersteller ENERCON lässt sich mit einem Werk für Betonmasten in Zurndorf nieder. Nach einem Jahr Planung und Gesprächen mit AMS, BFI und dem Land wurde der Lehrgang zum Windkrafttechniker Wirklichkeit. Die Mechatroniker erhalten in 38 Lehreinheiten pro Woche eine Ausbildung in Theorie und Praxis und hätten nach dreieinhalb Jahren tolle Chancen auf einen „Green Job“, sagte Hendryk Paul von ENERCON: „Soweit wir wissen ist die Umsetzung so einer dreieinhalbjährigen Ausbildung einmalig in Europa.“

Ausbildung auch für Erwachsene

Aber nicht nur Lehrlinge, auch Erwachsene ab 18 Jahren haben künftig die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Windkrafttechniker zu absolvieren. Mitte Dezember startet die rund zwei Jahre dauernde Intensiv-Ausbildung für Facharbeiter im BFI Mattersburg. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.