Facettenreiche Jagd im Burgenland

In neun Folgen wurde im Rahmen der Serie „Jagd im Burgenland“ gezeigt, wie vielfältig und facettenreich die Jagd im Burgenland ist - von der Ausbildung der Jungjäger bis hin zu den Aufgaben von Jägerinnen. In der letzten Folge zieht Landesjägermeister Roman Leitner Bilanz.

Rund 7.000 Jägerinnen und Jäger kümmern sich im Burgenland um die vielfältige Fauna und Flora. „Die Jäger sind in erster Linie Naturschützer, wir sind diejenige, die immer draußen unterwegs sind, Änderungen bemerken und allenfalls lebensraumverbessernde Maßnahmen ergreifen“, so der Landesjägermeister.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Jagd hat Nutzen für uns alle“

Roman Leitner erklärt im ORF Burgenland-Interview, welchen Nutzen die Jagd für die Gesellschaft hat.

Leitner ist seit knapp zwei Jahren Landesjägermeister - mehr dazu in Roman Leitner ist neuer Landesjägermeister. Er legt besonders großen Wert auf eine professionelle Jungjägerausbildung, die sehr umfangreich ist - mehr dazu in Wie werde ich Jägerin oder Jäger?. Immer mehr Frauen finden dabei den Weg in die Jagd, das Burgenland ist auch das einzige Bundesland in Österreich, wo eine Frau an der Spitze des Landesjagdverbandes ist - mehr dazu in Jägerinnen kämpfen um mehr Anerkennung.

Bewusstseinsbildung in der Werkstatt Natur

Der Burgenländische Landesjagdverband will mit der Bewusstseinsbildung bereits bei Kindern beginnen: In der Werkstatt Natur haben Kinder die Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben. Volksschulen, die es nicht nach Marz (Bez. Mattersburg) schaffen, haben die Möglichkeit die mobile Außenstation in Anspruch zu nehmen, seit kurzem gibt es auch einen zweiten Anhänger - mehr dazu in Werkstatt Natur wird ausgeweitet. Jetzt im Frühling ist das Thema Jungwild hochaktuell, auch darüber wird in der Werkstatt Natur gesprochen - mehr dazu in Frühjahr: Schutz für das Jungwild.

Werkstatt Natur

ORF

Natur hautnah erleben in der Werkstatt Natur in Marz

Jagdhund, treuer Begleiter

Der treueste Begleiter des Jägers oder der Jägerin ist der Jagdhund. Über Rassen und Beschaffenheiten lernt der Jäger vieles während seiner Ausbildung. Genauso wichtig ist auch das Wissen über Brauchtum und Traditionen - mehr dazu in Jagd und Brauchtum.

Sendungshinweis

ORF B 2, 19.20 Uhr, 3.4.2019

„Die Jagd im Burgenland ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, erläutert Leitner. rund 840.000 Kilogramm liefern die rund 500 burgenländischen Reviere jährlich für Konsumenten. Mit rund 25 Euro Millionen jährlich stellt dieser Bereich einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar - mehr dazu in Jäger-Spezialität: Köstliches Wildbret.

Jagdserie, Jagd, Jagdhund, Jäger

ORF

Mit dem Jagdhund hat der Jäger eine lebenslange Partnerschaft

„Man darf nicht vergessen: Jagd ist Arten- und Naturschutz, Jagd ist Kulturgut und Wirtschaftsfaktor, Jagd nutzt nachhaltig Ressourcen und pflegt Kulturlandschaften, Jagd im Burgenland ist wertvoll für uns alle“, bilanziert Leitner.

Link: