Cachibol begeistert Pinkafelderinnen

Für 20 Frauen geht jeden Freitag in der Pinkafelder Sporthalle das Licht an: Sie treffen sich zum Cachibol. Das ist dem Volleyball ähnlich, allerdings wird der Ball dabei nicht geschlagen, sondern gefangen und über das Netz geworfen.

Der Cachibolverein ASKÖ Mamanet Pinkafeld wurde vor zwei Jahren von Ingrid Kirnbauer gegründet. Sie ist auch aktive Spielerin: „Nachdem meine Kinder älter geworden sind und nicht mehr mit der Mama Sport machen wollten, habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Ich bin auf Mamanet Austria und das Cachiboltraining gestoßen. Nach einer Probeveranstaltung waren die Frauen in Pinkafeld so begeistert, dass wir das regelmäßig weiterführen wollten und diese Sportart nach Pinkafeld gebracht haben.“

Frauen spielen Cachiball

ORF

Die Pinkafelder Frauen treffen sich regelmäßig zum Cachibolspielen

Der Klub gehört der Initiative „Mamanet“ an. Das ist eine Sportbewegung für Mütter jeden Alters und Frauen ab 30 Jahren. Dieser Zielgruppe soll der Breiten- und Vereinssport näher gebracht werden.

Frauen spielen Cachiball

ORF

Kirnbauer will den Müttern aus der Umgebung Zugang zum Sport bieten: „Während die Männer zur Feuerwehr oder zum Fußball-Training gehen, haben wir Frauen und Mütter jetzt ebenfalls eine Möglichkeit bei einem Verein tätig zu sein.“ Beim ASKÖ Mamanet Pinkafeld und beim Cachiboltraining zählt der Spaßfaktor ebenso wie der soziale Aspekt.

(Sendungshinweis: ORF B 2, 19.20 Uhr, 15.3.2019)

Link: