Umweltschutz für Afrika

Kinder der Zweisprachigen Neuen Mittelschule Großwarasdorf und der Volksschule Nikitsch gestalten eine informative Broschüre zu den Themen Umweltschutz und Plastikvermeidung. Die Broschüre soll an Kinder im Sudan verteilt werden.

Die Idee zu dieser Initiative kam vom Nikitischer Vinzenz Fleischhacker, der schon seit Jahren im Sudan als Elektrotechniker tätig ist und sich in seiner Freizeit für wohltätige Zwecke im Land engagiert. Durch sein langjähriges Engagement im Sudan weiß er, dass es dort große Probleme mit der Müllentsorgung gibt und Plastik oft neben der Straße entsorgt wird. Er will bei den Kindern im Sudan ansetzen, um bei ihnen ein Bewusstsein für das Problem zu wecken.

Kinder arbeiten an Broschüre

ORF

Kinder der Volksschule Nikitisch

Problem betrifft auch Burgenland

Das sei nicht nur ein Problem in Afrika, sondern eher ein globales Thema, das auch uns im Burgenland betreffe, sagte der Direktor der Volksschule Nikitsch, Peter Schweiger. Die Info-Broschüre von Kindern für Kinder richtet sich an Jugendliche im Alter von bis zu zwölf Jahren.

Kinder arbeiten an Broschüre

ORF

Die Schülerinnen und Schüler der Zweisprachigen Neuen Mittelschule Großwarasdorf gestalteten neben Bildern auch Arbeitsblätter in englischer Sprache. Damit wolle man auch die Kinder im Sudan dazu bewegen, sich mit dem Problem des Plastikmülls auseinanderzusetzen, so die Direktorin Elvira Heisinger.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 10.1.2019

Die fertige Broschüre und weitere Hilfsgüter wird Vinzenz Fleischhacker in extra angefertigten Taschen und Rucksäcken aus Baumwolle direkt den Kindern im Sudan überreichen. Er selbst wird in ein paar Wochen in diesen afrikanischen Staat reisen.