Weinpraktikant aus Hongkong

Im Weingut der Familie Strehn in Deutschkreutz arbeitet derzeit ein weit gereister Praktikant: Der 24-jährige Hongkong-Chinese Mason Chow will Weinbauer werden. Vor allem die Rebsorte „Blaufränkisch“ interessiert ihn sehr.

Im Juni 2018 war die Winzerin Pia Strehn mit einer Delegation der burgenländischen Landesregierung nach China gereist. Bei einem Business-Lunch in Hongkong hat die Weinbäuerin aus Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) Mason Chow kennengelernt. Der junge Mann bewarb sich bei ihr um ein Praktikum. Sein Onkel importiert Weine der Familie Strehn nach Hongkong. „Blaufränkisch“ war ihm deshalb schon ein Begriff.

Pia Strehn und Mason Chow

ORF

Weinpraktikant Mason Chow beim Weinverkosten

Freude am „Blaufränkischen“

„Die Sorte Blaufränkisch interessiert mich besonders“, sagte Mason Chow, „so fruchtig und würzig, körperreich mit einer schönen Säure. Dieser Wein kann jung getrunken werden, aber auch gereift. Blaufränkisch ist eine sehr spannende Traube.“

Pia Strehn und Mason Chow

ORF

Winzerin Pia Strehn ist von ihrem Praktikant überzeugt

Vom Reich der Mitte ins Mittelburgenland

Mason Chow hat - einmal abgesehen vom Onkel, der im Weinhandel tätig ist - keinen familiären Bezug zum Weinbau. Aufgewachsen in einem Wohnblock inmitten der Häuserschluchten von Hongkong, hat ihn schlicht das Interesse für Wein zu seiner Berufswahl geführt.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 18.11.2018

Ein theoretisches Studium des Weinbaus führte ihn zunächst für ein Jahr nach Neuseeland. In Österreich holt sich Mason Chow nun Kenntnisse in der Praxis. Seine Lehrmeisterin Pia Strehn ist angetan von Masons Fähigkeiten als Verkoster: „Er hat so ein Grundverständnis von Wein. Wie er einen Wein beschreibt, das macht mich total baff.“

Pia Strehn und Mason Chow

ORF

Mason Chows Vater importiert burgenländischen Wein nach Hongkong

Drei Monate Praktikum

Von September bis November erhält Mason Chow nun auch Einblick in die Arbeit am Weinberg und im Keller. Schwierig, so erklärt er auf englisch, sei nur die Kommunikation mit einigen ungarischen Arbeitskollegen. „Wir reden oft mit Händen und Füßen“, lacht Mason, „und manchmal kommt es zu lustigen Missverständnissen.“

Gemischter Satz „Hongkong“

Chows Praktikum endet bald. Schon jetzt hat seine Zeit in Deutschkreutz Spuren hinterlassen. Der Gemischte Satz des Weingutes Familie Strehn trägt heuer den Namen „Hongkong“.