„Wein ABC“: Pfefferl, Pegelwein, prickelnd

Wer in Österreich sagt, dass ein Wein ein Pfefferl hat, meint eine bestimmte Sorte, den Grünen Veltliner. Das Wein ABC befasst sich unter P auch mit dem Pegelwein und gibt Tipps in Sachen Schaumweine.

P wie Pfefferl

Der grüne Veltliner ist eine typisch österreichische Rebsorte. Der grüne Veltliner hat, auch aufgrund seiner Vielseitigkeit als Speisebegleiter, die Welt erobert. Die Mutterrebe kommt aus dem Burgenland.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Josef Schuller erklärt das „Wein ABC“

Sendungshinweis

„Wein ABC“, 15.9.2018, 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland

P wie Pegelwein

Ein Ausdruck, der vielleicht ein wenig in die Irre führt. Er hat nichts mit Saufgelagen zu tun, ganz im Gegenteil. Bei professionellen Verkostungen und Bewertungen wird mit Hilfe eines Pegelweines der Gaumen aller Jurymitglieder sozusagen eingepegelt, auf dasselbe Niveau gebracht.

P wie prickelnd

Zu besonderen Gelegenheiten lässt man sprichwörtlich die Korken knallen. Wenn der Korken überschäumend aus der Flasche schießt, ist das aber nicht elegant und sogar gefährlich. Der Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, Master of Wine Josef Schuller zeigt, wie man das richtig macht.