Funksalon: „Kinder.Können.Kunst“

Beim Funksalon am Mittwoch im ORF Landesstudio Burgenland hat sich gezeigt wie kreativ Kinder sind. Gastgeberin Eva Hillinger ging mit ihren Gästen der Sache auf den Grund. Der Funksalon „Kinder. Können. Kunst“ war ein kreativer Abend.

Der jOpera Kinderchor entführte die Gäste des Funksalons in erstaunliche Klangwelten. Die jungen Sängerinnen und Sänger sind schon kleine Bühnenprofis - jeden Sommer sind sie bei den Opernproduktionen auf Schloss Tabor dabei. „Ich bilde keine Musiker aus. Ich versuche Menschen auf ihrem Weg weiter zu helfen, damit sie das nicht vergessen und einfach mitnehmen in ihrem Dasein“, so Alexandra Rieger vom jOpera Kinderchor.

Nahezu jeder Mensch hat Talente - welche, das wird oft zufällig entdeckt. Bestes Beispiel dafür ist Pascal Giefing. Der Schauspieler und Kabarettist ergatterte als 13-jähriger seine erste Kinorolle - in „Echte Wiener: Die Sackbauer-Saga“ spielte er den Ur-Enkel von Edmund Sackbauer.

Funksalon

ORF

Unter anderem diskutierten Autorin Katharina Tiewald, Schauspieler Pascal Giefing und Musikerin Anna Kollmann mit Eva Hillinger

Funksalon

ORF

„Brennen“ für die Kunst

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 19.10.2017

„Ich bin ein Mensch, der für Dinge brennen muss. Ich bin der Meinung, dass es das ist, wo sich Kreativität entfalten kann“, so Giefing. „Ich bin mit Büchern aufgewachsen. Sie waren da - das ist das, was sein muss - ohne Lesen gibt es kein Schreiben“, meinte etwa Autorin Katharina Tiewald.

Funksalon

ORF

Auch der Kinderchor von jOpera war beim Funksalon dabei

Manche Bilder von Klaus Ludwig Kerstinger bekommen durch seine beiden Töchter erst ihre künstlerische Spannung. Mit gezielter Förderung können sich junge Talente optimal entwickeln - eine gehörige Portion Fleiss gehört natürlich auch dazu. Talente von heute werden vielleicht Stars von morgen.